Für den besonderen Genuss: Port at its Best

Taylors Vintage Port 2011

Im Frühjahr 2013 entschied sich Taylor’s für einen klassischen Vintage Port des sensationellen Jahrgangs 2011. Dieser Taylor’s 2011 ist bezeichnend für den unverwechselbaren Stil des Hauses: Elegant, raffiniert, voller Kraft und Potential. Einmalig und unverkennbar Taylor’s.

Vintage Port trinken Kenner und alle GenieBer. Zuhause und überall. Als Aperitif oder Digestiv. Im Restaurant – ob casual oder fine-dining, in der Bar, in der Lobby, ob Hotspot oder Klassiker. Pur.

Taylors Vintage Port 2011

Im April 2013 gab Taylor’s seine Entscheidung für einen klassischen Vintage Port des sensationellen Jahrgangs 2011 bekannt. Die Kommentare von Managing Director Adrian Bridge und Winemaker David Guimaraens sprechen für sich.

Bridge sagt: “2011 war das Jahr für einen klassischen Vintage Port, wie er im Buche steht. Dieser Port ist das perfekte Beispiel für den Stil des Hauses: Elegant, raffiniert, fein und voller Kraft und Potential.”

Guimaraens meint: “Der starke Regen im frühen Winter sorgte für reichlich Grundwasser-Reserven während des heißen und trockenen Sommers. Das Resultat sind gleichmäßig gereifte Trauben und Weine von einer wunderbaren Mischung aus purer Frucht und aromatischer Komplexität. Die fest eingebundenen Tannine garantieren eine lange Lebensdauer.”

Verkostungs‐Notizen:
Undurchdringbare blauschwarze Farbe mit zartem violetten Rand. Die komplexe feine Erzeugung sorgt für die klassische Taylor’s Eleganz und Balance. Der dichte Fruchtkörper, der an Brombeeren und Johannisbeeren erinnert, ist umschlossen von einer wohlduftenden Veilchen-­Aura.

Subtile Noten von Lakritz und schwarzem Kaffee entwickeln sich in der Nase. Auf der Zunge sorgen pralle, klare Tannine für eine solide Struktur. Feine Beerenfrucht-Aromen bleiben bis zum Abgang, wo sich das Tannin noch einmal nur mit einem attraktiven Hauch präsentiert.

Das ist Taylor’s Port, wie er im Buche steht: Die feinen Aromen und der aparte florale Charakter der Vargellas-Verschneidung mit den Duftnoten von Waldfrüchten und Kräutern aus Terra Feita erzeugen einen modernen Wein mit der unverwechselbaren Taylor’s Kombination von Kraft und Finesse.

Preisempfehlung im Fachhandel:
0,75 l Flasche Vintage Port 2011: 109,- € EVP