Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

Das „Wiso Spezial“ zur aktuellen Energiekrise

Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Auf dem Foto: Sarah Tacke führt durch die Sendung.

Direkt im Anschluss an das „ZDF Spezial“ über den „G7-Gipfel in Elmau – Weltpolitik in Krisenzeiten“ folgt am Montag, 27. Juni 2022, 19.40 Uhr, im ZDF ein „Wiso Spezial“ zur „Energiekrise – wo können wir sparen?“.



Moderatorin Sarah Tacke begrüßt die Zuschauerinnen und Zuschauer zu einer knapp 30-minütigen Sonderausgabe, die handfeste Tipps in Zeiten der Energiekrise bietet.

Wo lässt sich im Haushalt und bei der Mobilität Energie sparen? Die Bundesnetzagentur hat aktuell vor „riesigen Preissprüngen“ beim Gas gewarnt.

Und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck rief erneut zum Energiesparen auf. Denn das Gas wird knapp – und die zweite Stufe des Notfallplans Gas ist ausgerufen.

„Wiso Spezial“ beleuchtet, wie das die Debatte über den Ausstieg aus der Atomkraft zum Jahresende befeuert. Wie realistisch ist der Ausstieg vom Ausstieg?

Im Mittelpunkt steht die Beschaffung der Brennstäbe. Doch es gibt noch andere Knackpunkte, die der Verlängerung der Reaktorlaufzeiten entgegenstehen.

Wie viel Wasser und Energie sparen umweltfreundliche Duschköpfe als Alternative zu den herkömmlichen Modellen?

„Wiso Spezial“ geht der Frage nach, was sie für das angesagte Energiesparen wirklich bringen.

Das Format fragt zudem: Wo gibt es Fördermittel beim Energiesparen? Und was kann im Bereich der Mobilität verändert werden, um der Energiekrise entgegenzuwirken? “

Moderatorin Sarah Tacke spricht unter anderem mit dem ZDF-Umweltexperten Christian Deker, der direkt vom G7-Gipfel in Elmau Einschätzungen liefert, welche Maßnahmen dort diskutiert werden, um die Energiekrise in den Griff zu bekommen.

Kostenlose Nachrichten? ➡️ Ja, so können Sie PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

© Foto: ZDF, Jana Kay

Jana Möller

Autorin bei PR Agent | Redaktion: team@pr-agent.media