Leser von „Motorsport Aktuell“ wählen Abarth 595 zum „Racer des Jahres“

– Italienischer Kompaktsportwagen gewinnt Kategorie „Minicars“ mit 41,4 Prozent Stimmenanteil.
– Baureihe umfasst vier Serienversionen des Abarth 595 mit bis zu 132 kW (180 PS) Motorleistung sowie exklusive Sondermodelle unter dem Label Abarth 695.

„Motorsport Aktuell“ aus dem Stuttgarter Verlag Motor Presse gehört zu den führenden Motorsport-Maga­zinen im deutschsprachigen Raum. Bei der jährlichen Wahl zum „Racer des Jahres“ stellen sich nicht nur die großen Namen aus Formel 1, MotoGP, DTM und Rallye-Weltmeisterschaft dem Urteil der Leser. In fünf Kategorien werden außerdem die sportlichsten Straßenfahrzeuge gewählt. Bei der gerade beendeten Wahl zum „Racer des Jahres 2018″ standen insgesamt 71 Modelle zur Wahl.

Zum Sieger in der Kategorie „Minicars“ kürten die Leser die Baureihe Abarth 595/695. Der italienische Kompaktsport­wagen vereinte 41,4 Prozent der Stimmen auf sich*.

Im aktuellen Modelljahr wird der Abarth 595 in den vier serienmäßigen Varianten Abarth 595 mit 107 kW (145 PS), Abarth 595 Pista mit 118 kW (160 PS), Abarth 595 Turismo mit 121 kW (165 PS) sowie als Spitzenmodell Abarth 595 Competizione mit 132 kW (180 PS) angeboten. Hinzu kommt im Jubiläumsjahr der neue 595 esseesse, der gerade in Genf Premiere feierte.

Alle fünf Modelle begeistern mit aus dem Rennsport stammender Technologie, sie sind als Limousine sowie als Cabriolet lieferbar. Unter dem Label Abarth 695 sind Sondermodelle zusammengefasst, die zuletzt unter anderem in Zusammenarbeit mit dem MotoGP-Team von Yamaha und dem legendären Motorboothersteller Riva entwickelt wurden. Eine besonders spektakuläre Variante war der zweisitzige Abarth 695 biposto, als Rennfahrzeug mit Straßenzulassung ganz nach dem Geschmack der Leser von „Motorsport Aktuell“.

* Quelle: „Motorsport Aktuell“ Ausgabe 15/2019

Verbrauchswerte Abarth 595/595C
1.4 T-Jet 107kW (145 PS) 6,0(MT) / 5,8(MTA) l/100 km* 139 (MT)/134 (MTA) g/km*
1.4 T-Jet 118kW (160 PS) 6,0(MT) / 5,8(MTA) l/100 km* 139 (MT)/134 (MTA) g/km*
1.4 T-Jet 121kW (165 PS) 6,0(MT) / 5,8(MTA) l/100 km* 139 (MT)/134 (MTA) g/km*
1.4 T-Jet 132kW (180 PS) 6,0(MT) / 5,8(MTA) l/100 km* 139 (MT)/134 (MTA) g/km*

*Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach RL 80/1268/EWG und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.

Anne Wollek
E-Mail: anne.wollek@fcagroup.com