Gründe für einen Karrierestart im ländlichen Raum
Artikel anhören:
|
Gut bezahlte Jobs und attraktive Freizeitangebote: Viele Jahre lang zog es gerade junge Menschen in die deutschen Großstädte und Ballungsräume. Inzwischen hat sich das Blatt gewendet.
Wohnungen sind in allen Metropolen absolute Mangelware – das Ungleichgewicht zwischen Nachfrage und Angebot treibt die Mietpreise in astronomische Höhen.
Umso reizvoller wird es vor diesem Hintergrund, im eher ländlichen Raum zu leben, zu studieren und in Wachstumsbranchen seine Karriere zu starten.
Dafür spricht auch die viel beschworene Work-Life-Balance: Abseits der Großstädte ist ein ruhigeres und entspannteres Lebensumfeld gegeben, was es einfacher macht, Arbeit und Freizeit in Einklang zu bringen und auf kurzen Wegen die Natur zu genießen.
Karriere im ländlichen Raum: Enorme Dichte an Weltmarktführern und vielfältiger Branchenmix
Nicht zuletzt aber bietet der ländliche Raum vielfältige Karrieremöglichkeiten und berufliche Entwicklungschancen für Nachwuchskräfte in Wachstumsbranchen. Im Main-Tauber-Kreis an der nördlichen Spitze Baden-Württembergs beispielsweise besteht eine große Auswahl an kleinen und mittelständischen Betrieben in den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern.
Der vielfältige Branchenmix wird durch mehrere international agierende Unternehmen ergänzt, die in ihren Bereichen oftmals sogar Weltmarktführer sind. Die Firmen in der Region freuen sich auf junge Nachwuchstalente, die Neugier, Motivation und neue Impulse mit ins Berufsleben bringen.
Die Unternehmen sind beispielsweise im Maschinen- und Anlagenbau, in der Vakuumtechnik, der Glasherstellung, der Produktion von Laborgeräten und Kommunikationsanlagen, in industrieller Sicherheitstechnik sowie der Kunststoff- und Elektrotechnik tätig.
Alles Wissenswerte zur Wirtschaftsregion finden Interessierte unter main-tauber-kreis.de. Neben der wirtschaftlichen Ausstrahlung hat der Main-Tauber-Kreis eine Vielzahl an touristischen Angeboten inmitten einer erholsamen Kulturlandschaft mit hoher Lebensqualität und bezahlbarem Wohnraum zu bieten.
Studieren im Schloss Bad Mergentheim
Wer im Main-Tauber-Kreis studieren möchte, kann dies im historischen Residenzschloss am Campus Bad Mergentheim der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach.
In Bad Mergentheim gibt es vielfältige duale Studienmöglichkeiten in den Fakultäten Wirtschaft und Technik – etwa BWL-International Business oder Angewandte Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen mit verschiedenen Schwerpunkten.
Mehr Infos zum Dualen Studium in Bad Mergentheim findet man unter studieren-im-schloss.de.
📰 Eigene Mitteilung veröffentlichen? ➡️ Pressemeldung bei PR Agent buchen...
☕ Kostenlose Nachrichten gelesen? ➡️ PR Agent auf einen Kaffee einladen...
News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.
PR Agent / © Foto: djd, Landratsamt Main-Tauber-Kreis / Quelle: djd