Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

Die aktuelle Rangliste der besten IPTV-Anbieter 2023

Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Der Abschied von der TV-Antenne und dem klassischen Kabel-Fernsehen ist schon längst eingeläutet, dafür entwickelt sich die Verbreitung von IPTV – also von Fernsehprogrammen und anderen Medieninhalten über das Internet – rasant.

„ImTest“, ein großes Verbrauchermagazin, hat jetzt die drei bundesweit verfügbaren IPTV-Anbieter wie Telekom, Vodafone und 1&1 sowie das nur in der Metropolregion Rheinland verfügbare Unternehmen NetCologne unter die Lupe genommen.



Zwei weitere Anbieter, Ewe und M-Net, konnten in diesem Jahr aus technischen Gründen nicht an dem Test teilnehmen.

Experten des Ismaninger Dienstleisters namens Zafaco führten im Testzeitraum mehr als 500.000 Messungen durch.

Die Ergebnisse erscheinen am heutigen Samstag als E-Paper in den Apps aller Tageszeitungen von „Funke“ und online auf imtest.de/370069.

Testsieger ist mit einer Gesamtnote von 1,37 („sehr gut“) das Angebot von 1&1, knapp dahinter folgt mit einer 1,41 („sehr gut“) das Angebot der Deutschen Telekom.

Den dritten Platz belegt Vodafone mit einer Note von (Note 1,98 / „gut“).

Das Angebot von NetCologne wurde zwar im Test mit 1,14 („sehr gut“) bewertet, ist aber nicht Teil der bundesweiten Rangliste, da der Anbieter nur für wenige Nutzer verfügbar ist.

Im Test stand zum einen der reine TV-Teil im Fokus, bei dem Aspekte wie die Qualität der Set-Top-Boxen im Hinblick auf Ausfallraten oder Kanal-Umschaltzeiten sowie die Qualität der Videostreams selbst untersucht wurden.

Nicht trennen lässt sich die Bewertung des TV-Teils von der Qualität des Internetzugangs selbst.

Daher hatte Zafaco für jeden Anbieter auch immer den reinen Internet- und Telefonanschluss geprüft sowie die gleichzeitige Kombination aus allen drei Nutzungsarten gemessen und bewertet.

Kostenlose Nachrichten? ➡️ Ja, so können Sie PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

© Foto: grzymk, de.depositphotos.com

Sven Müller

Autor bei PR Agent | Redaktion: team@pr-agent.media