Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

LTV wird Teil des Arte-Partnernetzwerks

Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Auf dem Foto oben: Bruno Patino (Präsident von Arte), Ivars Priede (Vorsitzender des LTV-Verwaltungsrates) und Peter Weber (Vize-Präsident von Arte). 

Der TV-Sender Arte verstärkt weiterhin das europäische Engagement.



Nachdem der Sender sein europäisches Partnernetzwerk im Juni 2022 um den spanischen öffentlich-rechtlichen Fernsehen RTVE (Corporación Radio y Televisión Española) und den litauischen öffentlich-rechtlichen Fernsehen LRT (Lietuvos nacionalinis Radijas ir Televizija) erweitert hatte, schließt sich nun auch der lettische öffentlich-rechtliche Sender LTV (Latvijas Televizija) dem Netzwerk an.

Neben LTV, LRT und RTVE gehören dem europäischen Partnernetzwerk von Arte auch bereits die RTBF (Belgien), das ORF (Österreich), YLE (Finnland), CT (Tschechien), SSR SRG (Schweiz), RAI Com (Italien), der Film Fund Luxembourg und RTÉ (Irland) an.

Ein entsprechendes Assoziierungsabkommen zwischen Arte und LTV wurde in der Mitgliederversammlung von Arte abgeschlossen.

Das Abkommen umfasst die gemeinsame Arbeit an Koproduktionen sowie gemeinsame Vorabkäufe.

Die redaktionelle Zusammenarbeit mit LTV hat in diesem Jahr bereits mit den verschiedenen Häusern der Arte-Gruppe begonnen.

Das „Sunrise Concert“ mit der weltbekannten lettischen Organistin Iveta Apkalna, das mit Arte Geie koproduziert wurde, ist derzeit auf arte.tv abrufbar, genauso wie das von ZDF/Arte angekaufte „Lettische Song and Dance Festival 2023“.

📰 Eigene Mitteilung veröffentlichen? ➡️ Pressemeldung bei PR Agent buchen...

☕ Kostenlose Nachrichten gelesen? ➡️ PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

PR Agent / © Foto: Stephanie GAGEL, ARTE

Sven Müller

Autor bei PR Agent | Redaktion: team@pr-agent.media