Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

Audi: Carolin Strunz übernimmt Kommunikationsleitung

Die Audi AG vollzieht zum Jahreswechsel einen Führungswechsel in der Kommunikationsabteilung. Nach über 17 Jahren bei dem Ingolstädter Automobilhersteller geht Dirk Arnold planmäßig in den Ruhestand.

Seine Nachfolge tritt zum 1. Januar 2026 Carolin Strunz an, die künftig den Bereich Globale Kommunikation und Corporate Affairs verantworten wird.


Kommunikationsexpertin für neue Herausforderungen

Carolin Strunz bringt mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung in internationaler Unternehmenskommunikation mit.

Die studierte Gesellschaftswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Kommunikation und Internationale Beziehungen war zuletzt als Head of Global Thought Leadership and Executive Communications bei der Syngenta Group tätig. Dort verantwortete sie die weltweite Positionierung des Konzerns und seiner Führungsebene.

Ihre Laufbahn führte sie durch verschiedene Branchen – von Technologie über Pharma bis Life-Science. Neben ihrer eigenen Kommunikationsberatung sammelte sie Erfahrungen bei der Nichtregierungsorganisation streetfootballworld und der Agentur Scholz & Friends.

Zusätzlich zu ihrem Master-Abschluss der Universität Fribourg verfügt sie über einen Executive Master in International Negotiations and Policy Making des Graduate Institute Geneva.

Carolin Strunz
Carolin Strunz

Strategische Kommunikation in Transformationszeiten

„Audi soll auch künftig global wettbewerbsfähig sein und die Mobilität der Zukunft prägen. Dafür brauchen wir Klarheit und glaubwürdige Kommunikation – intern wie extern“, erklärt Gernot Döllner, Vorstandsvorsitzender der Audi AG.

Mit Strunz gewinne man eine Expertin, deren branchenübergreifende Kompetenz dem Unternehmen helfe, komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln und Vertrauen aufzubauen.

Die neue Kommunikationschefin wird direkt an Döllner berichten und das Unternehmen durch die aktuellen Transformationsprozesse begleiten.

Dabei geht es laut Döllner nicht nur darum, auf Marktveränderungen zu reagieren, sondern diese aktiv mitzugestalten.

Erfolgreiche Ära unter Dirk Arnold endet

Dirk Arnold leitete seit 2018 die globale Kommunikation bei Audi, die mittlerweile auch Politik und Außenbeziehungen umfasst.

In dieser Zeit musste er das Unternehmen durch herausfordernde Phasen steuern – von der Corona-Pandemie über den Ukraine-Krieg bis zur umfassenden Transformation der Marke mit den vier Ringen.

„Dirk Arnold hat die Reputation des Unternehmens in bewegten Zeiten besonnen und strategisch versiert verteidigt und gestärkt“, würdigt Döllner den scheidenden Kommunikationschef.

Arnold habe das Botschaftengerüst der Marke neugestaltet, Krisen moderiert und die Produkte erfolgreich gegenüber Mitarbeitern, Journalisten und politischen Entscheidungsträgern inszeniert.

Dirk Arnold
Dirk Arnold

Lange Karriere bei Audi

Der 1960 geborene Manager kann auf eine lange Verbindung zu Audi zurückblicken. Bereits von 1992 bis 2002 arbeitete er für die Marke, unter anderem als Leiter Marketing Deutschland.

Nach einem Intermezzo bei BMW, wo er ab 2007 verschiedene Positionen in Kommunikation und Marketing bekleidete, kehrte er zu Audi zurück. Arnold geht nun auf eigenen Wunsch in den Ruhestand.

📰 Eigene Mitteilung veröffentlichen? ➡️ Pressemeldung bei PR Agent buchen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

Sierks Media / Copyright: AUDI AG (2), Arvid Skywalker, Unsplash (1) 

Annabella Trinzen

Autorin | Redaktion: media@sierks.media