Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

Axel Springer – Amelia Wang Binder übernimmt Public Affairs von Dietrich von Klaeden

Auf dem Foto oben: Amelia Wang Binder und Dietrich von Klaeden.

Der Medienkonzern Axel Springer vollzieht nun einen Führungswechsel im Bereich Public Affairs.


Nach über zwölf Jahren übergibt Dr. Dietrich von Klaeden die operative Leitung an Amelia Wang Binder, die ab dem 1. Januar 2026 die Position übernehmen wird.

Von Klaeden wechselt in beratende Funktion

Der 59-jährige von Klaeden bleibt dem Unternehmen in einer neu geschaffenen Rolle als Senior Vice President Public Policy erhalten.

In dieser Position wird er sich auf zentrale politische Themen in Berlin sowie die transatlantischen Beziehungen konzentrieren. Die Berichtslinie zum Vorstandsvorsitzenden Mathias Döpfner bleibt bestehen.

Darüber hinaus vertritt von Klaeden weiterhin Axel Springer im Vorstand des US-Zeitungsverlegerverbandes News Media Alliance und in weiteren Organisationen.

Amelia Wang Binder kommt aus Washington

Die neue Leiterin Public Affairs bringt umfangreiche Erfahrung aus der US-Hauptstadt mit.

Wang Binder leitet derzeit den Bereich US Government Affairs von Axel Springer in Washington DC.

Sie kam im Dezember 2023 zum Konzern und war zuvor mehrere Jahre für die National Music Publishers‘ Association (NMPA) tätig.

Döpfner würdigt langjährigen Einsatz

Vorstandschef Mathias Döpfner betonte von Klaedens Verdienste: „Während seiner Tätigkeit hat Dietrich von Klaeden in einer Zeit der Transformation, gesetzlicher Herausforderungen sowie regulatorischem Handlungsbedarf mit seinem Team richtungsweisende Rahmenbedingungen für unabhängigen Journalismus geschaffen.“

Zu Wang Binder erklärte Döpfner, sie bringe mit ihrer Berufserfahrung und Vernetzung in beide großen politischen Lager hervorragende Voraussetzungen für die künftige Aufgabe mit.

KI-Regulierung und Journalismus-Zukunft

Wang Binder sieht ihre neue Aufgabe in einem kritischen Moment für die Medienbranche.

Sie meint: „Während Künstliche Intelligenz die regulatorischen Debatten in den USA und Europa neu entfacht, ist es entscheidend, die Ziele von Axel Springer voranzubringen, um eine starke Zukunft für unseren Journalismus zu sichern.“

Von Klaeden selbst bezeichnete den Zeitpunkt als passend, um seine Aufgaben künftig mit mehr Flexibilität wahrzunehmen und sich auf strategische Kernthemen zu konzentrieren.

📰 Eigene Mitteilung veröffentlichen? ➡️ Pressemeldung bei PR Agent buchen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

Sierks Media / © Fotos: Axel Springer

Annabella Trinzen

Autorin | Redaktion: media@sierks.media