FCA Germany zeichnet die ersten Handelspartner für exzellentes Kundenerlebnis mit dem „Customer First Award for Excellence“ aus

FCA Germany zeichnet die ersten Handelspartner für exzellentes Kundenerlebnis mit dem "Customer First Award for Excellence" aus

– Preise für Auto Maier GmbH & Co. KG, Reinhard Koenig, Werner Brohl GmbH und Autohaus Poemmerl GmbH & Co. KG

Die Fiat Chrysler Automobiles Germany AG hat in Frankfurt die ersten deutschen Handelspartner mit dem „Customer First Award for Excellence“ ausgezeichnet. Das Zertifizierungsprogramm zeichnet FCA-Handelspartner im Verkaufs- und Servicenetz aus, die ein herausragendes Kunden-Erlebnis bieten.

Anzeige

Die Auto Maier GmbH & Co. KG, Vertriebspartner für die Marken Fiat und Fiat Professional, die Alfa Romeo Handelspartner Reinhard König, Werner Brohl GmbH sowie das Autohaus Pömmerl GmbH & Co. KG bekamen die Auszeichnungen von Maria Grazia Davino, Vorstandsvorsitzende der FCA Germany AG und Rebecca Reinermann, Director Customer Experience and Commercial Training, überreicht.

„Ich freue mich ganz besonders, die ersten Preise an traditionelle Familienbetriebe überreichen zu können, die in der Vergangenheit eine fantastische Arbeit auf dem Gebiet der Kundenbindung geleistet haben“, sagte Maria Grazia Davino in ihrer Rede im Rahmen der Preisübergabe in der Klassikstadt Frankfurt. „Die hier ausgezeichneten Handelspartner sind die Speerspitze des `Customer First` Programmes und gehen als leuchtende Beispiele für die gesamte Händlerschaft voran. Wir erwarten, dass schon bei der nächsten Preisvergabe in einem halben Jahr auch größere Handelsbetriebe unter den Ausgezeichneten sein werden.“

Gerd Krug, Geschäftsführer der Auto Maier GmbH & Co. KG in Albstadt, ist stolz auf diesen Preis: „Die Auszeichnung bedeutet uns sehr viel, sie ist eine Bestätigung für unser Handeln.“ Ähnlich sieht das auch Reinhard König, Inhaber des gleichnamigen Alfa Romeo Partnerbetriebes in Breitenbrunn. „Bei kaum einer anderen Marke steht Loyalität so hoch im Kurs, wie bei Alfa Romeo. Und der Kunde ist nur dann loyal, wenn man ihn anständig und ehrlich behandelt.“

Im Rahmen des „Customer First Award for Excellence“ werden mit dem Ziel, exzellente Kundenerfahrungen bei FCA-Partnern zu belohnen, die vier Schlüsselbereiche Kundenzufriedenheit, Einhaltung der Verkaufs- und After-Sales-Prozesse, Erfüllung der FCA Standards, sowie die Mitarbeiterschulung, -qualifizierung und -zertifizierung bewertet.

„Die im Programm erfolgreichen Autohäuser werden Kunden auf ihre Exzellenz hinweisen können, in dem sie das „Customer First“ Logo in ihre digitalen und traditionellen Marketingaktivitäten und im Autohaus einbinden“, beschreibt Rebecca Reinermann den Mehrwert für den jeweiligen Handelspartner. „Außerdem werden sie in der Händlersuche der jeweiligen Marken-Webseiten kenntlich gemacht. Das gibt potentiellen Neukunden eine Orientierung und auch loyalen Kunden die Gewissheit, sich bei einem vom Hersteller für Kundenbemühungen ausgezeichneten Händler zu befinden.“

Diese Erfahrung teilt Marco Brohl, Geschäftsführer der Werner Brohl GmbH aus Rastatt, denn „unser Anspruch ist seit jeher, dem Kunden das Gefühl zu vermitteln, dass er bei uns gut aufgehoben ist. Eine positive Rückmeldung zeigt, dass wir unserem Anspruch gerecht werden konnten.“ Stefan Keller von der Autohaus Pömmerl GmbH & Co. KG aus Cham sagt, dass „der Kunde in der heutigen Zeit im Schnitt nur noch ein bis zwei Mal ein Autohaus besucht, bevor er entweder einen Kaufvertrag unterschreibt oder für uns als Kunde verloren ist. Daher legen wir unseren Fokus auf das perfekte Kundenerlebnis“.

Das Projekt wird unterstützt von Google-Cloud-Technologie und ist das jüngste in einer Reihe von FCA-Initiativen zur Beschleunigung von Innovation und Kundenverständnis auf der ganzen Welt. Das Programm ist bei mehr als 1.200 Vertragshändlern in Italien, Frankreich, Spanien, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz, Österreich und Belgien angelaufen und wird 2021 in weiteren Ländern eingeführt.

Mit der Mischung aus analytischer Kompetenz und intelligenten Analyselösungen sowohl von FCA als auch von Google Cloud, will FCA seine Handelspartner unterstützen, den Kunden mit dem „Customer First Award for Excellence“ ein einzigartiges, maßgeschneidertes Erlebnis zu bieten. Kunden werden Zugang zur Erfahrung und Bewertung durch tausende früherer Besucher haben.

Pressekontakt:
Sascha Wolfinger
Tel: +49 69 66988-357
E-Mail: sascha.wolfinger@fcagroup.com

News verpasst? Den Updates von @PRAgentMedia bei LinkedIn, Flipboard, Pinterest, Twitter oder Facebook folgen.

© Foto: FCA Group