Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

Cyberkriminalität – aktuell im Fokus der Medien

High-Tech-Kriminalität, auch bekannt als E-Kriminalität oder Cyberkriminalität, umfasst eine Reihe von Straftaten, die die Nutzung des Internets, von Computern oder anderen elektronischen Geräten betreffen.

Viele Medien berichten aktuell über Attacken, die online erfolgen. Wir bringen mit diesem Artikel eine lesbare Übersicht in das Thema.



Bestimmte Formen der elektronischen Kriminalität stehen in direktem Zusammenhang mit Computern, zum Beispiel die Verbreitung gefährlicher elektronischer Viren oder das Starten eines Denial-of-Service-Angriffs, der das Computersystem stört und es einem autorisierten Benutzer verweigert, Dienste bereitzustellen.

Andere Formen der elektronischen Kriminalität sind Betrug, Hassreden, Verstöße gegen das geistige Eigentum sowie die Produktion, der Besitz und die Verbreitung von umstrittenem Material. Unter den Phänomenen, die das Ende des 20. Jahrhunderts kennzeichneten, stechen zwei dramatisch hervor: Die kommerzielle Verbreitung des Internets und der darauf basierenden Technologie sowie die Bedrohung durch den islamistischen Terrorismus.

Beide haben das tägliche Leben so weit durchdrungen, dass es manchmal schwierig sein kann, zu glauben, dass es sie erst seit mehreren Jahrzehnten gibt. Nach einer langen Zeit, in der es in erster Linie ein Spielplatz für Forscher aus Wissenschaft und Militär war, ist das Internet durch den „Informationsautounfall“ zum Blutkreislauf der modernen Gesellschaft geworden.

Wie schützen Sie sich vor E-Kriminalität?

Wenden Sie Sicherheitstipps auf alle Formen der elektronischen Kommunikation an, einschließlich der Kommunikation per Mobiltelefon und SMS. Informieren Sie Familienmitglieder über die Grundlagen der Internetsicherheit. Richten Sie auf Ihrem Computer einen grundlegenden Schutz gegen Malware ein wie Viren und Computer-Spyware.

Wenn es sich um ein Unternehmen handelt, stellen Sie sicher, dass Ihre Online-Transaktionen sowie Ihre Kundeninformationen sicher sind. Wenn es sich um ein Unternehmen handelt, erstellen Sie eine Richtlinie zur fairen Nutzung am Arbeitsplatz und informieren Sie Ihre Mitarbeiter, indem Sie diese Vereinbarungen in Einzelverträgen festhalten.

Cyberkriminalität - aktuell im Fokus der Medien
Cyberkriminalität – aktuell im Fokus der Medien

Überwachen Sie die Nutzung des Internets, um sicherzustellen, dass die Richtlinie eingehalten wird. Fair Use Policy sind eine Reihe Regeln, die vom Eigentümer, Autor oder Administrator eines Netzwerks, einer Website oder eines Dienstes angewendet werden – und die die Verwendung des Netzwerks, der Website oder des Systems einschränken und vorschreiben sowie Richtlinien für deren Verwendung enthalten.

Kybernetische Angriffe des Coronavirus

Einige Nachrichten scheinen von der Weltgesundheitsorganisation und andere von Microsoft zu stammen. Die US-amerikanischen und britischen Sicherheitsbehörden haben eine gemeinsame Erklärung abgegeben, in der sie vor der zunehmenden Häufigkeit von Cyber-Angriffen mit der globalen Viruspandemie als Köder warnen.

E-Mails und Phishing

E-Mails der Weltgesundheitsorganisation (WHO) können angeblich einen Virus in Ihren Computer übertragen. Andere sind beispielsweise Phishing-Versuche, die anscheinend von Microsoft oder anderen Technologieunternehmen stammen, deren Tools häufig von Mitarbeitern von zu Hause aus verwendet werden.

In dieser Zeit der Pandemie ist es sehr wichtig, sich sowohl gesundheitlich als auch digital zu schützen. Am besten erkundigen oder besuchen Sie einige Websites wie Erfahrungenscout, um bessere Informationen über Unternehmen und Online-Sicherheit zu erhalten.

Was ist Identitätsdiebstahl?

Identitätsdiebstahl tritt auf, wenn jemand die Identität einer anderen Person wie einen Namen, Bankkontodaten oder eine Kreditkartennummer anwendet, um Betrug oder andere Straftaten zu begehen.

Cyberkriminalität - aktuell im Fokus der Medien
Cyberkriminalität – aktuell im Fokus der Medien

Identitätsdiebstahl ist eine der am schnellsten wachsenden kriminellen sowie globalen Aktivitäten und kennt keine geografischen Grenzen – Opfer und Täter befinden sich möglicherweise auf gegenüberliegenden Seiten der Welt. Dies macht es für die Polizei schwierig, diese Verbrechen zu untersuchen, den Täter festzunehmen oder dem Opfer zu helfen.

Die meisten Verbrechen gegen Identitätsdiebstahl werden mit Hilfe von Computern und anderen elektronischen Geräten begangen. Das beste Mittel ist: Passen Sie auf sich und Ihre Geräte auf…

Kostenlose Nachrichten? ➡️ Ja, so können Sie PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

© Fotos: Unsplash, CCO Public Domain

Anzeige | Werbung

Ausführliche Informationen zu Pressemeldungen und Advertorials finden Sie in den Mediadaten unter shots-publishing.de sowie unter pr-agent.media/pressemitteilung-buchen.