Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

„HIP – Ermittlerin mit Mords-IQ“ – Premiere in TV und Mediathek

Auf dem Foto: Morgane (Audrey Fleurot) benutzt die Betäubungspistole.

In Frankreich, Belgien und der Schweiz war die Serie „HIP – Ermittlerin mit Mords-IQ“ ein riesiger Erfolg, jetzt kommt sie nach Deutschland – zuerst in die ARD Mediathek, dann ins NDR Fernsehen.



„HIP“ steht für „Hoch Intelligente Person“. Allein in Frankreich sahen durchschnittlich rund 10 Millionen Menschen – 46 Prozent Marktanteil – der 38-jährigen Morgane Alvaro (Audrey Fleurot), der Reinigungskraft mit einem IQ von 160, bei ihren ungewöhnlichen Ermittlungen an der Seite von Kommissar Karadec (Mehdi Nebbou) zu.

Als Polizeiberaterin versucht die dreifache Mutter, das Kommissariat in Lille zu unterstützen. Nicht zur großen Begeisterung ihrer neuen Kolleginnen und Kollegen.

Morgane Alvaro ist 38 Jahre alt und eine chaotische, alleinerziehende Mutter von drei Kindern. Doch darf man sich von ihrer auf den ersten Blick eher schlichten Persönlichkeit und der speziellen Kleidung nicht täuschen lassen:

Morgane hat einen IQ von 160! Leider aber nie Gelegenheit, das irgendjemandem zu beweisen. Um ihre drei Kinder von zwei verschiedenen Vätern durchzubringen, geht sie noch vor dem Morgengrauen Putzen.

In der ARD Mediathek sind die acht Folgen der Krimi-Komödie in der deutschen Fassung und im französischen Originalton vom 10. Dezember 2021 an zu sehen, das NDR Fernsehen zeigt sie ab dem 6. Januar 2022.

Zu ihren Kunden*innen zählt auch die örtliche Polizeidienstelle. Als sie aus Ungeschicklichkeit einige Akten durcheinanderbringt, fallen ihr die aktuellen Ermittlungen ins Auge. Ein Antoine Levasseur wurde erschossen, seine Frau, eine Anwältin, ist spurlos verschwunden.

Und weil Morgane ist, wie sie ist, hinterlässt sie einen Hinweis mit ihrer deutlichen Meinung zu dem Fall… Und siehe da: Dank ihrer Hilfe und trotz der Probleme, die Morganes unkonventionelle Art verursacht, kann der Fall schnell gelöst werden.

Die leitende Kommissarin und ihr bester Ermittler kommen nicht umhin, Morganes Dienste weiterhin in Anspruch zu nehmen. Dafür trifft Morgane eine Abmachung mit ihnen.

Sie erklärt sich bereit, für sie zu arbeiten, wenn die Polizei im Gegenzug die Suche nach einem Vermissten wieder aufnimmt. Morganes erste Liebe verschwand vor fünfzehn Jahren, als sie mit ihrem ersten Kind schwanger war…

Kostenlose Nachrichten? ➡️ Ja, so können Sie PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

© Foto: NDR, Philippe Le Roux

Jana Möller

Autorin bei PR Agent | Redaktion: team@pr-agent.media