Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

Neue deutsche Fernsehserien 2022

Auch in Zeiten von Netflix, Amazon Prime und Co. hat die gute alte Fernsehserie noch lange nicht ausgedient. Nach wie vor verfolgen viele Zuschauer täglich oder wöchentlich ihre persönlichen Lieblingsserien.

Sollten Sie einmal eine Folge verpassen, können Sie diese meist problemlos zu einem späteren Zeitpunkt in der Mediathek des betreffenden TV-Senders ansehen. So müssen Sie auch wegen anderer Termine nicht auf „Ihre“ Serie verzichten.



Wir haben für Sie recherchiert, welche Serien 2022 brandneu ins Free-TV kommen und von welchen beliebten Serien neue Staffeln starten. Wir hoffen, dass auch für Sie der ein oder andere gute Tipp dabei ist, der Ihnen viel Unterhaltung bringt.

Das Begräbnis (ARD)

Die ARD stellt im Januar alle sechs Folgen dieses innovativen Serienprojekts vorab für ihre Zuschauer bereit. Im Fokus der Serie steht die Beerdigung eines alten, größtenteils unbeliebten Patriarchen, zu der nicht nur geladene Gäste erscheinen.

In jeder der sechs Folgen wird aus der Sicht einer anderen Figur berichtet. In der ARD wird nach Veröffentlichung der 6 Serienfolgen außerdem ein 90-minütiger Fernsehfilm zur Serie gezeigt. Viele schmutzige Geheimnisse des Patriarchen kommen in diesem Film und auch während der Serienfolgen ans Licht.

Auch der Humor kommt dabei aber nicht zu kurz. Ein interessantes Projekt, das frischen Wind in die Serienwelt des Fernsehens bringt.

Die Simpsons – Staffel 33 (Pro7)

Am Montag, dem 3. Januar 2022 läuft auf Pro7 die erste Folge der 33. Staffel der Simpsons. In dieser Folge wird ein Musical organisiert, welches Marge in ihre High School Zeit zurückversetzt. Auch eine alte Rivalin taucht auf einmal wieder auf.

Insgesamt beinhaltet die neue Simpsons-Staffel 33 Folgen. Für reichlich gelbe Unterhaltung ist ab Jahresbeginn also gesorgt. Wir hoffen, dass die 33. Staffel noch längst nicht die letzte sein wird und sind diesbezüglich auch sehr zuversichtlich.

Immerhin wird die vom Zeichner Matt Groening entwickelte Zeichentrickserie bereits seit dem Jahr 1989 produziert und ist damit ein echter Dauerbrenner in der Serienwelt.

Nachricht von Mama (Sat.1)

Die 8 Folgen der tragikomischen Serie „Nachricht von Mama“ wurden Anfang des Jahres 2021 in Hamburg produziert. Inspiration für die erzählte Geschichte war eine krebskranke Mutter, die für ihre Tochter eine Vielzahl persönlicher Videobotschaften erstellt hatte.

Diese Geschichte wurde vor allem durch die Show von Oprah Winfrey bekannt und ging dann um die Welt. Die erste Folge der Serie wird im Rahmen der MutMachWoche von Sat1 am 7. Februar 2022 um 20:15 Uhr gezeigt. Eine traurige Geschichte wird dabei mit einer guten Portion Humor aufgearbeitet.

Vigil (Arte)

Die britische Serie „Vigil wurde von den Machern von „Line of Duty“ produziert. In Großbritannien ist die BBC-Thriller-Serie bereits ab August 2021 gezeigt worden und war ein großer Erfolg. Nun kommen auch die deutschen Zuschauer in den Genuss von Vigil und können gespannt mitfiebern. Am Donnerstag, den 13. Januar 2022, geht es los.

In der Serie wird auf einem Trident-U-Boot mit dem Namen „HMS Virgil“ eine Leiche gefunden. Als weitere mysteriöse Dinge passieren, stehen die Verantwortlichen schon bald vor einer schwierigen Entscheidung.

Neue deutsche Fernsehserien 2022
Neue deutsche Fernsehserien 2022

Die Leben der Besatzung retten und dafür die nukleare Abschreckung Großbritanniens gefährden? Oder unschuldige Menschen sterben lassen? Jede Folge von „Vigil“ ist spannend bis zum Schluss und bietet alles, was eine gute Thriller-Serie bieten muss.

NCIS: Los Angeles Staffel 12 (Sat.1)

In den USA ist diese Staffel von „NCIS: Los Angeles“ bereits ab November 2020 gelaufen, im April 2021 kam sie endlich auch in Deutschland ins Fernsehen. Die bereits gelaufenen Folgen sind nach wie vor in der Mediathek von Sat.1 zu finden und damit bestens für einen Serienmarathon geeignet.

In der ersten Folge der 12. Staffel verschlägt es Callen (Chris O’Donell) und Sam (LL Cool J) in die Wüste. Dort sollen sie einen verlorenen russischen Bomber finden und wichtige Informationen sichern, die die Russen lieber verbergen würden. Hetty (Linda Hurt) trägt dann entscheidend zur Erfüllung der Mission bei.

United States of Al (ProSieben)

Protagonist dieser am 3. Januar 2022 startenden Sitcom ist Alwamir, der von seinen Freunden nur „Al“ genannt wird. Er war in Afghanistan der Dolmetscher des amerikanischen Soldaten Riley, der es nach seiner Rückkehr nach Amerika schafft, Alwamir in die Vereinigten Staaten zu holen.

Die fremde Kultur verlangt dem Afghanen einiges ab. So versucht er zum Beispiel, in einem Supermarkt um den Preis eines Huhns zu feilschen und denkt, es sei vollkommen üblich, einen Polizisten zu bestechen. Dieser sieht das allerdings anders.

Um die Ehe des Soldaten Riley ist es seit seiner Rückkehr nicht gut bestellt, denn Riley leidet unter Stimmungsschwankungen, und es zeichnet sich ein Alkoholproblem ab.

Liebevoll werden die einzelnen Charaktere präsentiert, die sich im Laufe der Serie weiterentwickeln. „United States of Al“ ist eine gelungene Comedy-Serie, die trotz des ernsten Themas immer wieder für Lacher sorgt. Wir rechnen damit, dass auch die zweite Staffel in Deutschland gezeigt wird, wenn die erste erfolgreich ist.

Barrys Barbershop (ZDF)

Auch im ZDF ist am 30. Dezember 2021 eine sehr gute Comedy-Serie gestartet. In „Barrys Barbershop“ versucht der erfolgreiche Influencer Barry, eine Karriere als Friseur zu starten. Das als Influencer verdiente Geld und seine Bekanntheit machen ihn nämlich nicht mehr glücklich, so dass er etwas in seinem Leben ändern will.

Gemeinsam mit Friseurmeisterin Hien und der „guten Seele“ Jimi gerät er dabei in allerlei komische Situationen. Wer ohne jegliche Ausbildung einen Friseurladen in Berlin eröffnet, muss eben damit rechnen, dass er es nicht immer einfach hat.

Aber mit der Hilfe seiner Mitstreiter meistert der sympathische Barry die Probleme meistens gut und sorgt dabei für beste Serien-Unterhaltung. Die Fernsehserie wurde gemeinsam mit den Darstellern entwickelt. Hauptdarsteller Barry Hammerschmidt ist im wahren Leben tatsächlich ein erfolgreicher YouTuber.

Auch sein oft etwas zwielichtig wirkender Agent wird von einem YouTube-Star gespielt: Für die Rolle haben die Produzenten nämlich Dimitri Tsvetkov engagiert, der mit dem Kanal „OST BOYS“ bei YouTube erfolgreich wurde. Außerdem sind erfahrene Schauspieler wie zum Beispiel Sara Fazilat dabei.

Kostenlose Nachrichten? ➡️ Ja, so können Sie PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

© Fotos: Alireza Esmaeeli (1), Jed Villejo (1), Unsplash 

Sven Müller

Autor bei PR Agent | Redaktion: team@pr-agent.media