Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

Doku und Podcast: „Das teuflische Wunder des FCK – ein Aufsteiger wird Deutscher Meister“

Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Abstieg 1996, Aufstieg 1997 und Deutscher Meister 1998 – der 1. FC Kaiserslautern hat eine bis heute einmalige Fußballgeschichte geschrieben. „Das wird es nie wieder geben“, sagte Meistermacher Otto Rehhagel.

Und das gab es nie wieder. Zum 25-jährigen Jubiläum erzählt die 45-minütige Dokumentation diese sensationelle Geschichte, mit jeder Menge Originaltönen und aktuellen Stimmen der Protagonisten von damals.



„Das teuflische Wunder des FCK – ein Aufsteiger wird Deutscher Meister“ ist ab 29. April 2023 in der ARD Mediathek abrufbar und wird am 1. Mai 2023 um 19.00 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt.

Der Podcast „Das teuflische Wunder des 1. FC Kaiserslautern“ wird am 9. Mai 2023 in der ARD Audiothek veröffentlicht und überall dort, wo es Podcasts gibt.

Der 1. FC Kaiserslautern schreibt Fußballgeschichte

Die unglaubliche Geschichte nimmt am 18. Mai 1996 ihren Anfang: Der 1. FC Kaiserslautern ist zum ersten Mal in seiner Geschichte aus der Bundesliga abgestiegen.

Wenige Tage später holen die Roten Teufel zwar den DFB-Pokal, doch der Schmerz sitzt tief. Dann übernimmt Otto Rehhagel das Ruder – und ein zweijähriger Rausch nimmt seinen Anfang.

Auf den Tag genau ein Jahr nach dem Abstieg gelingt die Rückkehr in die Bundesliga. Das erste Spiel wird richtungsweisend.

Am 2. August 1997 gewinnt der gefallene Traditionsclub beim Titelverteidiger und Rekordmeister Bayern München. Am vierten Spieltag übernimmt Lautern die Tabellenführung.

Als der FCK die Bayern auch zum Rückrunden-Auftakt bezwingt, scheint die Sensation möglich. Das Wunder wird wahr, als Kaiserslautern einen Spieltag vor Schluss den VfL Wolfsburg mit 4:0 besiegt – der FCK ist Deutscher Meister!

Doku mit Promis

„Das teuflische Wunder des FCK – ein Aufsteiger wird Deutscher Meister“ ist eine 45-minütige Dokumentation von Jürgen Schmidt und Marius Zimmermann.

Es kommen Legenden und Fußballidole wie Otto Rehhagel, Rudi Völler, Martin Wagner und Olaf Marschall über die furiose Aufstiegsgeschichte des FCK zu Wort.

Kostenlose Nachrichten? ➡️ Ja, so können Sie PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

© Foto: SWR, Südwestrundfunk

Sven Müller

Autor bei PR Agent | Redaktion: team@pr-agent.media