Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

Launch von gadmo.de – neue Faktencheck-Plattform gegen Fake-News

Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Eine neue Faktencheck-Plattform hilft Bürgern, Falschbehauptungen und Desinformations-Kampagnen im Internet leichter zu erkennen.

Unter dem Motto „Fakten gegen Fakes“ bieten Faktencheck-Organisationen aus Deutschland und Österreich dort ab sofort aktuelle Artikel zu kursierenden Falschinformationen.



So soll das größte frei zugängliche Archiv von deutschsprachigen Faktenchecks entstehen.

Die Koordinationsstelle soll laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) unabhängig und somit an keine Interessen gebunden sein, obwohl sie mit Mitteln der EU gefördert ist.

Zudem will die Seite künftig Lernangebote zur Förderung der Medienkompetenz von Bürgern sowie Forschungsbeiträge veröffentlichen.

Zu erreichen ist die neue Plattform unter fakten-gegen-fakes.de und gadmo.de bzw. gadmo.eu.

Das deutsch-österreichische Kooperationsprojekt ist Teil des europaweiten Netzwerks des European Digital Media Observatorys (EDMO).

Das Netzwerk besteht inzwischen aus 14 regionalen Zentren, die alle Länder der EU abdecken.

Faktencheck-Portale sehen sich von Zeit zu Zeit dem Vorwurf ausgesetzt, nicht frei von äußeren Einflüssen zu sein.

Man darf jetzt also auf die Arbeit der neuen Plattform gespannt sein…

Kostenlose Nachrichten? ➡️ Ja, so können Sie PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

© Foto: Brian McGowan, Unsplash

Jan-Christopher Sierks

Autor bei PR Agent | Redaktion: team@pr-agent.media