Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

Paris 2024 – Tischtennis: Olympia-Qualifikationsregeln

Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Tischtennis gehört traditionell zum Programm der Olympischen Spiele. Wie schon in Tokio 2020 werden in Paris fünf Medaillensätze ausgetragen.

Darüber, wie sich Sportler für das Turnier qualifizieren können, kann man in den Olympia-Regeln lesen.



Tischtennis feierte 1988 in Seoul sein Debüt als olympische Sportart. Anschließend wurden vier Medaillensätze verliehen – im Einzel und im Doppel für Männer und Frauen.

In Peking 2008 wurde der Doppelwettbewerb durch einen Mannschaftswettbewerb ersetzt und in Tokio 2020 kam ein Mixed-Doppelwettbewerb hinzu

In Paris-2024 werden die Medaillen in den gleichen Formaten wie in Tokio gespielt.

Doch um in der französischen Hauptstadt um Medaillen kämpfen zu können, müssen die Athleten zunächst die begehrten Quoten erhalten.

Wir beantworten grundlegende Fragen zur Tischtennis-Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris.

Wie viele Tischtennisspieler werden 2024 nach Paris reisen?

Insgesamt 172 Athleten werden am Olympischen Tischtennisturnier 2024 in Paris teilnehmen. 164 von ihnen werden sich zunächst durch die Qualifikation bewerben.

Frankreich als Gastgeberland erhält sechs Quoten (von jedem Geschlecht). Weitere Quoten (ein Athlet jedes Geschlechts) werden nach dem Universalitätsprinzip verteilt.

Jedes Nationale Olympische Komitee (NOK, engl. NOC) kann in allen fünf Disziplinen mit maximal sechs Quoten (von jedem Geschlecht) rechnen. Gleichzeitig darf in jedem Einzel ein NOC durch nicht mehr als zwei Athleten vertreten sein.

Bei Mannschaftswettbewerben kann jedes NOK nur durch ein Team aus drei Athleten des gleichen Geschlechts vertreten sein, während bei gemischten Wettbewerben jedes NOK ein Team aus zwei Spielern (einen Mann und eine Frau) qualifizieren kann.

Woraus besteht die Tischtennis-Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris?

Bei Einzel- und Mixed-Wettbewerben werden die Quoten namentlich unter den Athleten verteilt.

Foto: Paris 2024 – Tischtennis, die Olympia-Qualifikationsregeln.

In Teamkategorien werden die Quoten auf die NOCs verteilt. So können sich Sportler für das Olympische Tischtennisturnier Paris 2024 qualifizieren.

Teamqualifikation

Kontinentale Qualifikation: 6 Teams pro Geschlecht

Jeder Kontinentalverband der International Table Tennis Federation (ITTF) muss festlegen, welches der bestehenden Turniere als Olympia-Qualifikationsturnier fungiert.

Die bestplatzierten NOCs in jeder kontinentalen Qualifikation in Afrika, Asien, Europa und Ozeanien erhalten eine Teamquote. Bei den Continental Qualifiers in Amerika wird eine Teamquote an die beiden besten NOCs vergeben.

Tischtennis-Weltmeisterschaft der Mannschaften ⁠2024: 8 Mannschaften pro Geschlecht

Die World Team Table Tennis Championship ⁠ findet vom 16. bis 25. Februar 2024 in Busan, Südkorea, statt. Den NOCs aller Teams, die das Viertelfinale erreichen, wird eine Teamquote zugeteilt.

Internationale Rangliste: Ein Team jedes Geschlechts

Das NOK, das in der internationalen Mannschaftsrangliste, die unmittelbar nach dem Finale der Tischtennis-Weltmeisterschaft 2024 veröffentlicht wird, auf der höchsten Position liegt, sich aber noch nicht für die Spiele qualifiziert hat, erhält eine Mannschaftsquote.

Gastgeberland der Spiele: Eine Mannschaft jedes Geschlechts

Frankreich als Gastgeber der Spiele erhält eine Mannschaftsquote, wenn es in der Qualifikation keine Quote erhält.

Gemischte Doppelqualifikation

NOCs können gemischte Doppel auf vier Arten erhalten.

Wenn einem NOK, das bereits über eine Mannschaftsquote verfügt, eine Mixed-Doppelquote zuerkannt wird, müssen die im Mixed-Doppel gemeldeten Athleten ebenfalls als Teil einer Mannschaft gemeldet werden.

Kontinentale Qualifikation: 6 Paare

Die bestplatzierten NOCs in jedem der Continental Qualifiers in Afrika, Asien, Europa und Ozeanien erhalten eine Mixed-Doubles-Quote.

Bei den Continental Qualifiers in Amerika erhalten die beiden besten NOCs jeweils eine Quote.

Qualifikationswettbewerb (März oder April 2024): 4 Paare

Alle Halbfinalisten der Einzel-Mixed-Doppel-Qualifikation, die im März oder April 2024 stattfinden, erhalten eine Quote.

An diesem Wettbewerb dürfen nur Paare teilnehmen, die aus Athleten desselben NOC bestehen, die noch keine Quote im Mixed-Doppel erhalten haben. Maximal ein Paar von einem NOC.

Internationales Ranking: 5 Paare

Die fünf besten Paare (noch nicht qualifiziert) der am Dienstag, 7. Mai 2024, veröffentlichten International Mixed Doubles Ranking erhalten jeweils eine Doppelquote.

Gastgeberland der Spiele: 1 Paar

Frankreich als Gastgeberland der Spiele erhält eine Quote für gemischte Doppel, wenn es diese nicht über die Qualifikation erreicht.

Kontinentale Qualifikationsturniere oder internationale Einzel-Rangliste: 22 Athleten pro Geschlecht

Jede kontinentale ITTF muss entscheiden, ob die Quoten über die kontinentalen Qualifikationsturniere oder über die International Singles Rankings zugeteilt werden.

Anzahl der für jeden Kontinent verfügbaren Quoten:

◉ Afrika – vier Quoten für jedes Geschlecht.
◉ Asien – sechs Quoten für jedes Geschlecht.
◉ Europa – sechs Quoten für jedes Geschlecht.
◉ Amerika – fünf Quoten für jedes Geschlecht.
◉ Ozeanien – eine Quote für jedes Geschlecht.

Verpassen Sie die Möglichkeit nicht, die stärksten Mannschaften zu genießen. Es gibt noch Zeit und Sie können die Spiele später live im TV oder im Web anschauen.

📰 Eigene Mitteilung veröffentlichen? ➡️ Pressemeldung bei PR Agent buchen...

☕ Kostenlose Nachrichten gelesen? ➡️ PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

© Fotos: Ellen Qin (1), Nicholas Ismael Martinez (1), Unsplash

Sven Müller

Autor bei PR Agent | Redaktion: team@pr-agent.media