Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

„Polizeiruf 110“ – die Dreharbeiten für „Cottbus kopflos“

Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Auf dem Foto: Christoph Schnee (Regisseur), André Kaczmarczyk, Gisa Flake und Christoph Krauss (Kamera).

In Cottbus sind jetzt die Dreharbeiten für den „Polizeiruf 110: Cottbus kopflos“ (Arbeitstitel) zu Ende gegangen.



Regie führte Christoph Schnee. Das Drehbuch schrieben Axel Hildebrand und Mike Bäuml.

Darum geht’s

Im Vorfeld zum Cottbuser Karneval wird der Pole Jurek Bukol (Sigi Polap), ein Motivwagen-Bauer, unter mysteriösen Umständen tot in seiner Werkstatt aufgefunden.

Kriminalkommissar Vincent Ross (André Kaczmarczyk) wird von seiner Cottbuser Kollegin Alexandra Luschke (Gisa Flake) informiert.

Gemeinsam mit Karl Rogov (Frank Leo Schröder), der aus dem Revier in Swiecko unterstützt, übernehmen sie die weiteren Ermittlungen.

Ein Feuer, in der Werkstatt Bukols, hat nicht nur zu seinem Tod geführt, sondern auch seinen Motivwagen für den Karnevalsumzug zerstört. Bukols Familie steht unter Schock.

Die Dreharbeiten liefen seit dem 28. Februar in Cottbus, Berlin und Potsdam.

Seine Ex-Frau Petra (Julika Jenkins) und seine beiden Kinder, Dawid (Niklas Bruhn) und Krystina (Pia-Micaela Barucki), hatten Jurek einen Abend zuvor noch auf einer Familienfeier getroffen.

Jurek Bukol galt allgemein als Querulant und legte sich des Öfteren mit seinen Mitmenschen an.

Die Ermittler fragen sich, inwiefern ein zwei Jahre zurückliegendes Verfahren, bei dem Bukol strafrechtlich verurteilt wurde, etwas mit seinem Tod zu tun haben könnte?

Hat sich Bukol mit seinen Motiven für den Umzugswagen, die er unter Verschluss hielt, etwa gerächt?

Der Fall führt Ross und Luschke in eine Welt aus gegenseitigen Abhängigkeiten, Begünstigungen und ominösen Machenschaften – und das mitten in der Karnevalszeit.

Die Ausstrahlung ist für Herbst 2023 im Ersten geplant.

In weiteren Rollen speiel Tomek Nowicki, Klaudiusz Kaufmann, Robert Gonera, Andreas Döhler, Johanna Falckner, Niklas Bruhn, Pia-Micaela Barucki, Christoph Bach, Julika Jenkins und Julia-Maria Köhler.

„Cottbus kopflos“ (Arbeitstitel) ist eine Produktion der Eikon Media GmbH im Auftrag des RBB und der ARD Degeto für die ARD.

Kostenlose Nachrichten? ➡️ Ja, so können Sie PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

© Foto: Volker Roloff, rbb, Rundfunk Berlin-Brandenburg

Jana Möller

Autorin bei PR Agent | Redaktion: team@pr-agent.media