Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

Amel Boubaaya wird Vice President Communications bei Alpine

Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Die französische Sportwagenmarke Alpine, eine Tochter der Renault Group, hat eine neue Kommunikationschefin: Amel Boubaaya wird ab dem 1. Juli 2025 Vice President Communications und folgt damit auf David Gendry, der das Unternehmen 2024 verlassen hat.

Boubaaya kommt von Bentley Motors, wo sie zuletzt als Kommunikationsleiterin für die Region EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) tätig war.



In ihrer neuen Funktion bei Alpine wird sie Mitglied des Alpine Managementkomitees und berichtet direkt an Christian Stein, Chief Communications Officer der Renault Group. Funktional untersteht sie zudem Philippe Krief, dem CEO von Alpine und Chief Technology Officer der Renault Group.

Langjährige Erfahrung 

Die gebürtige Französin verfügt über einen Master-Abschluss der renommierten CELSA (Grande école an der Sorbonne Universität).

Ihre Karriere begann 2007 bei Renault Sport Technologies in Les Ulis. Es folgten Stationen bei namhaften Herstellern:

◉ Sie begleitete den Markteintritt von Infiniti in Europa,
◉ arbeitete zehn Jahre lang bei McLaren Automotive in globaler und regionaler Kommunikationsverantwortung,
◉ und war zuletzt für die Luxusmarke Bentley tätig.

Mit ihrer internationalen Erfahrung in der Luxus- und Sportwagenkommunikation gilt Boubaaya als strategischer Gewinn für Alpine – insbesondere im Kontext der globalen Wachstumsstrategie des Unternehmens.

Stimmen zum Wechsel

Christian Stein, Kommunikationschef der Renault Group, dankt zunächst Orianne Tamburini, die die Rolle interimistisch übernommen hatte: „Ich möchte Orianne Tamburini herzlich danken, die das Team in dieser Übergangszeit unterstützt hat.“

Über Boubaayas Einstieg sagt Stein: „Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit Amel. Ihre umfassende Erfahrung in der Automobilwelt und in der internationalen Kommunikation ist ein wertvoller Gewinn für Alpine – gerade jetzt, da die Marke ihr 70-jähriges Jubiläum feiert und große Wachstumsambitionen verfolgt.“

Verstärkung für Alpine 

Mit dem Einstieg von Amel Boubaaya setzt Alpine ein starkes Zeichen für professionelle Markenkommunikation im internationalen Umfeld.

Ihre Berufung erfolgt zu einem strategisch entscheidenden Zeitpunkt in der Geschichte der traditionsreichen Sportwagenmarke.

Einfach wird es nicht: Denn die Marke befindet sich im Wandel zu elektrifizierten Modellen. Und E-Autos sind extrem unbeliebt…

📰 Eigene Mitteilung veröffentlichen? ➡️ Pressemeldung bei PR Agent buchen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

Sierks Media / © Fotos: Alpine, GRONDEAU Fabrice, ALKAMA PHOTO (1),Clément Delacre, Unsplash (1)

Annabella Trinzen

Autorin | Redaktion: media@sierks.media