DFV Mediengruppe verkauft polnische VFP Communications
Die DFV Mediengruppe hat sich von ihrer polnischen Tochtergesellschaft VFP Communications getrennt.
Das Unternehmen aus Polen ging Mitte November 2025 im Rahmen eines Management-Buy-outs an das bisherige Führungsteam über.
![]()
Neue Eigentümerstruktur
Seit der Übernahme gehört VFP Communications zu gleichen Teilen den drei Geschäftsführern Izabela Sakowicz, Iwona Nawrocka-Kilinowska und Łukasz Grabczyński.
Das Unternehmen verlegt die Fachzeitschriften Media Marketing Polska und Media Marketing Polska und Handel und betreibt die Onlineportale MMP24.pl sowie HandelExtra.pl.
Fokus auf Kerngeschäft
Der Verkauf ist Teil der strategischen Neuausrichtung der DFV Mediengruppe, die sich künftig stärker auf ihre Kernbereiche konzentrieren will. Peter Esser, Sprecher der Geschäftsführung und CEO der Mediengruppe, bezeichnete das Management-Buy-out als Ergebnis einer partnerschaftlichen Einigung.
Er meint: „Wir sind davon überzeugt, dass das Management-Team von VFP Communications die Voraussetzungen mitbringt, das Unternehmen vor Ort erfolgreich weiterzuentwickeln.“
Partnerschaft soll fortbestehen
Trotz der Eigentumsübertragung wollen beide Seiten weiterhin zusammenarbeiten. Geplant sind gemeinsame Veranstaltungen und ein Austausch redaktioneller Inhalte.
Thomas Berner, Geschäftsführer der DFV Mediengruppe, betonte: „Die Übergabe erfolgte in enger Abstimmung und im gegenseitigen Einvernehmen.“
Das neue Führungstrio
◉ Izabela Sakowicz leitet VFP Communications bereits seit drei Jahren als Geschäftsführerin.
◉ Iwona Nawrocka-Kilinowska kam 2024 als CMO (Chief Marketing Officer) zum Unternehmen.
◉ Łukasz Grabczyński im selben Jahr als COO (Chief Operating Officer).
Nun übernehmen die drei Chefs gemeinsam auch die Eigentümerverantwortung für den polnischen Fachverlag.
Sierks Media / © Foto: KOBU Agency, Unsplash
