Antonio Giovinazzi fährt 2019 für das Alfa Romeo Sauber F1 Team

– Nach langer Pause wieder ein italienischer Fahrer in der Formel 1, zusammen mit einer italienischen Marke, die Motorsportgeschichte geschrieben hat.

Alfa Romeo und das Alfa Romeo Sauber F1 Team geben mit Freude bekannt, dass Antonio Giovinazzi zusammen mit Kimi Räikkönen, Formel-1-Weltmeister des Jahres 2007, in der Saison 2019 für das Team fährt.

In der Tradition, junge Talente zu entdecken und zu fördern, hat das Alfa Romeo Sauber F1 Team Antonio Giovinazzi, der schon in den vergangenen zwei Jahren für das Team gearbeitet hat, als Ersatz für Charles Leclerc verpflichtet.

Die Entscheidung ist von großer Bedeutung für das Projekt, in dessen Zuge Alfa Romeo zu Beginn der Saison 2018 nach einer über 30 Jahre dauernden Unterbrechung in die höchste Klasse des Motorsports zurückgekehrt ist. Die Zusammenarbeit zwischen Alfa Romeo und Giovinazzi lag auf der Hand. Giovinazzi ist seit seiner Jugend mit der italienischen Traditionsmarke verbunden. Darüber hinaus ist es eine Frage des nationalen Stolzes, nach einigen Jahren Pause wieder einen italienischen Fahrer in die Formel 1 zu bringen.

Antonio Giovinazzi bestritt sein erstes Formel-1-Rennen für Sauber, beim Großen Preis von Australien 2017, und ging für das Schweizer Team noch ein weiteres Mal an den Start, beim Großen Preis von China 2017. Er hat darüber hinaus zahlreiche Tests sowie Einsätze während des Freien Trainings vor einem Formel-1-Rennen für das Team bestritten. Dabei hat er nicht nur Talent bewiesen. Sein Anspruch ist es außerdem, zusammen mit dem Alfa Romeo Sauber F1 Team ehrgeizige Ziele zu erreichen.

Antonio Giovinazzi:
„Ich freue mich sehr, dem Alfa Romeo Sauber F1 Team als Stammfahrer beizutreten. Dadurch wird ein Traum wahr, und es ist mir eine Freude, die Gelegenheit zu haben, für dieses Team Rennen zu fahren. Als Italiener ist es eine große Ehre für mich, eine so ikonische Marke, wie es Alfa Romeo ist, in unserem Sport zu vertreten. Ich möchte mich bei der Scuderia Ferrari und bei dem Alfa Romeo Sauber F1 Team für diese tolle Chance bedanken. Ich bin sehr motiviert und freue mich darauf, gemeinsam tolle Resultate zu erreichen.“

Frédéric Vasseur, CEO Sauber Motorsport und Teamchef Alfa Romeo Sauber F1 Team:
„Wir sind sehr erfreut, das Fahrer-Lineup für die Saison 2019 zu vervollständigen. Erst haben wir uns Kimi Raikkönen als Fahrer gesichert, der extrem erfahren ist und einen großen Beitrag zu der Entwicklung unseres Autos sowie den Fortschritten des Teams als Ganzes leisten wird. Gemeinsam mit Alfa Romeo freuen wir uns, Antonio Giovinazzi willkommen zu heißen, der den Platz von Charles Leclerc einnehmen wird. Wir hatten bereits in der Vergangenheit die Gelegenheit, mit ihm zu arbeiten, und er hat großes Potential gezeigt. Wir sind sehr entschlossen und motiviert. Unser Ziel ist es, weitere Fortschritte zu erzielen und gemeinsam um Positionen zu kämpfen, die zählen.“

Maria Conti
Head of Alfa Romeo Press Office