Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

Maradona, der Goldjunge: Arte zeigt Porträt der argentinischen Fußballlegende

Er lebte für den Fußball – geführt von der „Hand Gottes“, geprägt von extremen Höhen und Tiefen. Für Argentinien wird er immer „El Pibe de Oro“ (Goldjunge) bleiben und für seine Fans der beste Fußballspieler der Geschichte.

Zum Tod von Diego Armando Maradona zeigt Arte nun ein Porträt des argentinischen Virtuosen am Ball. Der Dokumentarfilm ist von Jean-Christophe Rose, Arte France, erschien 2006 in Frankreich und ist 93 Minuten lang.



Maradona wurde verehrt wie ein Heiliger: Die Karriere des „Fußballgottes“ begann bereits mit 16 Jahren in der argentinischen Nationalmannschaft und führte über zahlreiche Auf und Abs.

Unvergessen bleibt die Fußballweltmeisterschaft 1986 in Mexiko, samt seines berüchtigten Handball-Tores und seinem zweiten Tor, das die FIFA später zum „Tor des Jahrhunderts“ kürte und Argentinien den Weg ins Finale freimachte. Die argentinische Mannschaft wurde Weltmeister.

– Ab sofort online auf arte.tv.
– Im TV am 4. Dezember 2020, um 21.55 Uhr, auf Arte.

Doch so heldenhaft der Aufstieg Maradonas auch war, so schnell und heftig kam auch sein Fall. 1994 noch gesperrt wegen Dopings, folgten später mehrere Drogenskandale und der Verdacht auf Verbindungen zur Mafia.

1997 beendete Maradona seine Karriere als Fußballer. Sein gesundheitlicher Zustand war bereits schwer gezeichnet als er am 25. November 2020 in der Nähe von Buenos Aires verstarb.

Argentinien ordnet drei Tage Staatstrauer an, weltweit nimmt die Fußballgemeinschaft aktuell Abschied.

Kostenlose Nachrichten? ➡️ Ja, so können Sie PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

© Foto: ARTE G.E.I.E., Popperfoto

Jana Möller

Autorin bei PR Agent | Redaktion: team@pr-agent.media