Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

Neues aus Büttenwarder: Drei Folgen abgedreht

Wie sieht der Tod aus? In „Neues aus Büttenwarder“ schlüpft Matthias Matschke in dessen Rolle: Der Darsteller ist als „Speelmann“ in einer der drei Folgen der NDR Kultserie zu sehen, die jetzt entstanden sind.

Und auch Suzanne von Borsody hat einen Gastauftritt – als Ylvie, Schwester von Bauer Adsche Tönnsen (Peter Heinrich Brix). Ein wichtiges Thema der neuen Folgen sind das Sterben und der Abschied von Kurt Brakelmann, lebenslanger Freund von Adsche.



Damit geht das „Büttenwarder“-Team auf den Tod von Jan Fedder im Dezember 2019 ein. Als Bauer Brakelmann war er seit Beginn der Serie im Jahr 1997 gemeinsam mit Peter Heinrich Brix deren Hauptdarsteller und immer auf der Suche nach dem „Nennwert“ der Geschehnisse in dem fiktiven Dorf.

Neben Adsche sind auch die anderen „Büttenwarder“-Bewohner erneut zu sehen: Stallknecht Kuno (Sven Walser), Wirt Shorty (Axel Olsson), Bürgermeister Günther Griem (Jürgen Uter), Onkel Krischan (Hans Kahlert) und Friseur Jürgen Seute (Dirk Martens).

Axel Milberg ist erneut als Bauer Hajo Narkmeyer in einer Folge dabei. Für Regisseur Matthias Koßmehl war es die „Büttenwarder“-Premiere. Er inszenierte die drei Folgen vom 22. Juni bis zum 9. Juli in Granderheide, Grande, Grönwohld, Linau und Witzhave – alles im Kreis Stormarn – sowie in Basthorst (Kreis Herzogtum Lauenburg).

Auf dem dortigen Friedhof entstand die Beerdigungsszene. Die Folge 92 stammt aus der Feder von Norbert Eberlein, der bisher fast alle Drehbücher für die NDR Serie schrieb, die Folgen 93 und 94 schrieb Valentin Holch nach einer Vorlage von Eckhard Theophil.

Hinter der Kamera stand Maximilian Lips, Produzent war Valentin Holch (Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft). Die Redaktion hat Diana Schulte-Kellinghaus. Das NDR Fernsehen zeigt die Episoden 92-94 voraussichtlich im kommenden Weihnachtsprogramm.

Kostenlose Nachrichten? ➡️ Ja, so können Sie PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

© Foto: Scheier .hr, Unsplash

Jan-Christopher Sierks

Autor bei PR Agent | Redaktion: team@pr-agent.media