Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

Start des „WISO“-Reportageformats für die Mediathek und YouTube

Diagnose Krebs und jetzt? Berufsunfall – wer finanziert mein neues Leben? Überschuldet – wie gelingt der Neuanfang? In einem neuen wöchentlichen Reportageformat für die ZDF-Mediathek und YouTube trifft „WISO“ Menschen, für die das Leben zur Herausforderung geworden ist.

Das ZDF-Wirtschafts- und Verbrauchermagazin widmet sich darin Themen, die plötzlich jeden betreffen können. Konkrete Tipps und Ratschläge zeigen, wie Menschen, eine persönliche Krise meistern können oder wie man im besten Fall erst gar nicht in die Falle tappt.



„‚WISO‘ gibt seit über 35 Jahren praktische Lebenstipps. Diese Tradition setzt unser neues Reportageformat fort – in einer modernen und lebensnahen Erzählweise“, sagt Marcus Niehaves, Redaktionsleiter und Moderator von „WISO“.

„Wir konnten mit Aimen Abdulaziz Said, Ninia Binias, Helen Fares und Eric Mayer vier neugierige und spannende Journalistinnen und Journalisten für dieses Format gewinnen, die abwechselnd für ‚WISO‘ vor der Kamera stehen und die unterschiedlichsten Menschen treffen werden.“

Aimen Abdulaziz-Said, Ninia Binias, Helen Fares, Eric Mayer
Aimen Abdulaziz-Said, Ninia Binias, Helen Fares, Eric Mayer

In der ersten Folge trifft „WISO“-Reporter Aimen Abdulaziz-Said eine Frau, die mit Mitte 30 an Brustkrebs erkrankte. „Krebs macht atemlos“, sagt Nadja, die ihre 20 Prozent Überlebenschance nutzen konnte und jetzt andere Frauen informiert, wie sie ihre Brüste abtasten sollten. Sie erzählt von ihrem Leidensweg und ihrem Kampf – nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.

Aimen Abdulaziz-Said (32) ist als freier Autor unter anderem für den NDR tätig. Als Reporter für das funk-Format „Strg_F“ war er ebenso im Einsatz wie als Moderator für das Debattenformat „Diskuthek“ von stern.de.

 Die erste Folge wird am 6. August um 17.00 Uhr auf dem WISO-YouTube-Kanal (youtube.com/zdfwiso) und in der ZDF-Mediathek veröffentlicht und ist am 10. August um 19.25 Uhr auch im ZDF zu sehen.

Autorin, Slam-Poetin und Moderatorin Ninia Binias (37), unter ihrem Alias „Ninia LaGrande“ bekannt, moderiert regelmäßig Bühnenformate, hatte eine eigene TV-Show und setzt sich auf Instagram und anderen sozialen Netzwerken für feministische und inklusive Themen ein.

Die Leipzigerin Helen Fares (26), Journalistin, Moderatorin und studierte Wirtschaftspsychologin, stand bereits für unterschiedliche Netz- und TV Formate vor der Kamera und bringt im Podcast „Deine Homegirls“ ihre Leidenschaft für Hip-Hop zum Ausdruck.

Eric Mayer (39) ist seit zwölf Jahren für das ZDF und KiKA als Moderator und Reporter unterwegs. Für das Entdeckermagazin „PUR+“ war er bereits in über 300 Folgen unterwegs. Außerdem war er als On-Reporter bereits für den „außendienst“ des „auslandsjournal“, für „hallo deutschland“ und „logo!“ im Einsatz.

Kostenlose Nachrichten? ➡️ Ja, so können Sie PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

© Fotos: Sam McGhee, Unsplash (1) / ZDF, [F] Labo M. (3), Michael Got

Jana Möller

Autorin bei PR Agent | Redaktion: team@pr-agent.media