Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

Wirtschaftsnachrichten: boerse.ard.de zieht zu tagesschau.de um

Die ARD bündelt online ihren überregionalen Wirtschaftsjournalismus. Ziel ist es, mehr Menschen mit Nachrichten, Berichten und Hintergründen zum Thema Wirtschaft und Börse zu erreichen.

Hierfür zieht boerse.ard.de mit seinen Inhalten zu tagesschau.de um. Die beim Hessischen Rundfunk angesiedelte Redaktion wird künftig von Frankfurt am Main aus für tagesschau.de arbeiten, das Angebot boerse.ard.de wird zum Jahresende abgeschaltet.



„Nutzer*innen bekommen künftig Nachrichten aus der Wirtschaft gebündelt auf tagesschau.de und müssen sich nicht auf unterschiedlichen ARD-Seiten informieren“, sagt Juliane Leopold, Digital-Chefredakteurin ARD-aktuell.

Und weiter: „Die Menschen suchen Fakten und Hintergründe immer stärker auch online und tagesschau.de bietet ihnen eine vertrauenswürdige Adresse für aktuelle und umfassende Information.“

Die Nutzer*innen werden nach dem Umzug weiterhin umfassend, aktuell und hintergründig informiert. Dabei wird das Themenspektrum breiter: Auf tagesschau.de wird die gesamte Wirtschaft und deren Entwicklung stärker in den Blick genommen.

Der Fokus liegt künftig nicht mehr speziell auf Börsenthemen. Ein besonderes Augenmerk auf die Börse bleibt aber erhalten.

Auch die von boerse.ard.de bisher exklusiv in der ARD angebotenen Kursdaten finden sich dann in modernisierter Form im Internet-Angebot der Tagesschau.

Das virtuelle Depot und die Watchlist, die nur verhältnismäßig wenige Menschen nutzen, werden mit dem Umzug abgeschaltet. „Wir unterstützen mit der Bündelung die Digitalstrategie der ARD“, sagt hr-Programmdirektorin Gabriele Holzner.

Die digitalen Angebote der ARD sollen künftig leichter auffindbar, besser vernetzt und inhaltlich noch attraktiver werden.

Kostenlose Nachrichten? ➡️ Ja, so können Sie PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

© Foto: ARD Presse, Sker Freist

Jana Möller

Autorin bei PR Agent | Redaktion: team@pr-agent.media