<script>

Deutschland hat gewählt: eBay baut das Familien-Traumauto

Deutschland hat gewählt: eBay baut das Familien-Traumauto

Basierend auf einer repräsentativen Umfrage wurde ein Volkswagen zum perfekten Familienauto umgebaut / Wichtigste Wünsche: Stauraum, Minikühlschrank und abwaschbare Sitzbezüge / Entertainment gegen Langeweile: Spieltisch, PlayStation, Videoscreens und eigene Soundanlage

Auf dem Weg zur Schule und Klavierstunde, beim Ausflug, im Urlaub, auf der Fahrt zur Oma – Familien verbringen sehr viel gemeinsame Zeit auf der Straße. Wie würde also eine Familienkutsche aussehen, die perfekt auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnitten ist? eBay ist dieser Frage in einer repräsentativen Statista-Umfrage* nachgegangen und hat über 1.000 Familien befragt, was ihnen bei einem Familienauto wichtig ist. Auf Basis dieser Ergebnisse wurde ein VW Touran – eines der beliebtesten Automodelle bei Familien – zu einem Traumauto umgebaut, das bei Eltern und Kindern keine Wünsche offenlässt.

Abwaschbare Sitze für Nina Bott

Unabhängig von Anzahl und Alter der Kinder, von Wohnsitz und Beziehungsstatus der Befragten waren die Antworten eindeutig: Besonders viel Stauraum (73 Prozent) und unempfindliche Sitzbezüge (67 Prozent) sind Familien im Innenraum des Autos besonders wichtig. Auch für Nina Bott, Schauspielerin, Moderatorin und Mutter, ein praktisches Feature am Auto: „Ich habe mir schon häufig nach der Autofahrt gewünscht, dass sich die Sitze abwischen lassen. Vor allem wenn ich fahre und meine kleine Tochter ihren Fruchtbrei auf der Rückbank isst.“

Die Hälfte der Befragten (51 Prozent) wünscht sich außerdem einen Minikühlschrank im Wagen, um Getränke und Proviant während der Fahrt kühl zu halten. Auch der Bereich Entertainment steht bei Familien hoch im Kurs: Über die Hälfte der fahrenden Eltern (56 Prozent) plädierten für in die Rücksitze integrierte Bildschirme, gefolgt von einer eigenen Soundanlage (38 Prozent). Jede vierte Familie (24 Prozent) setzte ein Armaturenbrett mit Kinderlenkrad zum „Selbstfahren“ auf die Wunschliste.**

Deutschland hat gewählt: eBay baut das Familien-Traumauto
Deutschland hat gewählt: eBay baut das Familien-Traumauto

Wie sieht das Familien-Traumauto aus?

Auf Basis aller Umfrageergebnisse wurde in Kooperation mit Continental Cars in Hamburg das eBay Familien-Traumauto gebaut. „Das Thema Auto ist sehr emotional. Kinder und Eltern haben hier ganz unterschiedliche Vorstellungen, was eine gelungene Autofahrt ausmacht. Daher haben wir uns vorgenommen, etwas zu entwickeln, was es so noch gar nicht gibt: ein Traumauto, das die Vorstellungen aller Familienmitglieder vereint“, so Dr. Reinhard Schmidt, der als Senior Director Hard Goods Verticals unter anderem die eBay Kategorie Fahrzeugteile & -zubehör leitet.

Hierzu wurde ein typisches Familienauto, ein VW Touran, vollständig ausgebaut und die Wünsche aus der Umfrage integriert. „Gerade bei einem Familienauto gibt es so viele Bereiche, die sich optimieren lassen – von breiteren Felgen über eine farblich gestaltete Dachbox bis hin zu Spielmöglichkeiten während der Fahrt für die Kinder. Die Herausforderung lag definitiv darin, so viele Wünsche auf sehr begrenztem Platz unterzubringen“, so Tanja Trautmann, Werkstattleiterin und Kfz-Meisterin von Continental Cars, über die Aufgabe. „Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.“

*Repräsentative Umfrage durch Statista, August 2017.
**Ausführliche Ergebnisse finden Sie im Daten- und Faktenblatt im eBay Pressecenter unter: http://bit.ly/2yqPcQW.

Weitere Infos zum Projekt finden Sie unter: http://ebay.eu/2wRcy6l. Diese Pressemitteilung und hochauflösendes Bildmaterial können Sie unter diesem Link herunterladen: http://bit.ly/2wi223m.

Über eBay

eBay Inc. (NASDAQ: EBAY) ist ein global führendes Unternehmen im Bereich Handel. Die zum Unternehmen gehörenden Plattformen eBay, StubHub sowie eBay Classifieds verbinden Millionen Käufer und Verkäufer auf der ganzen Welt und schaffen durch „Connected Commerce“ wirtschaftliche Chancen und neue Möglichkeiten für alle. eBay wurde 1995 in San Jose, Kalifornien, gegründet und ist heute einer der weltweit größten und lebendigsten Marktplätze mit einem Angebot von einer einzigartigen Breite und Tiefe. Im Jahr 2015 wurden auf dem eBay-Marktplatz Waren im Wert von 82 Milliarden US-Dollar gehandelt. Mehr Informationen uÌ^ber das Unternehmen und die zu ihm gehörenden Marken sind zu finden unter presse.ebay.de sowie ebayinc.com.

Pressekontakt:

Marita Wünsch | eBay Group Services GmbH | Unternehmenskommunikation
Albert-Einstein-Ring 2-6, 14532 Europarc Dreilinden
Tel: +49 (0)30. 8019. 5381 | E-Mail: presse@ebay.de
Auf der Website: presse.ebay.de

Alina Piening | achtung! GmbH | Account Manager
Straßenbahnring 3, 20251 Hamburg
Tel: +49 (0)40. 450210. 875 | E-Mail: alina.piening@achtung.de

Foto: eBay GmbH, David Goltz