‚JK Edition‘ als letzte Sonderserie des Jeep® Wrangler JK

– Das Sondermodell Jeep® Wrangler ‚JK Edition‘ markiert den Generationswechsel beim Amerikanischen Kult-Geländewagen
– Markantes, weißes Hardtop, Powerdome-Motorhaube und Leichtmetallräder im ‚JK Edition‘ -Design

Nach zehn äußerst erfolgreichen Jahren steht der ikonische Jeep® Wrangler (Werkscode JK) vor seiner Ablösung und die nächste, völlig neu entwickelte vierte Generation Wrangler (JL) vor der Tür. Den Generationswechsel feiert Jeep mit dem letzten einer populären Reihe von JK-Sondermodellen, der limitierten Jeep Wrangler ‚JK Edition‘.

Von sofort an ist diese finale Sonderedition bei den deutschen Jeep-Händlern zu haben. Für den exklusiven Look des Wrangler ‚JK Edition‘ sorgt vor allem das weiße Hardtop mit der ebenfalls weißen Reserverad-Abdeckung. ‚JK Edition‘ basiert auf der Ausstattungsversion Sahara und verfügt daher zusätzlich zum Hardtop auch über das serienmäßig mitgelieferte schwarze Softtop. Ebenfalls exklusiv für das Sondermodell ist das Design der 18 Zoll großen Leichtmetallräder, die prominenten Wrangler-Aufkleber seitlich an der Motorhaube und die verchromten ‚JK‘ Metall-Plaketten. Selbstverständlich erfreut das Sondermodell außerdem mit der überaus beliebten Powerdome-Motorhaube mit Lufteinlässen.

Im Innenraum dominieren Sitze in schwarzem McKinley-Leder und grauen Akzentnähten, Armauflagen in den Türen mit ebenfalls grauer Akzentnaht, edle, silberfarbene Interieur-Akzente um die Lüftungsöffnungen und an den Türen sowie robuste Mopar-Fußmatten mit ‚JK‘ Schriftzug, der sich auch auf der silberfarbenen Zierspange am Beifahrerhaltegriff findet. Das Uconnect Multimediasystem mit 6,5 Zoll großem Touchscreen (16,5 Zentimeter Bildschirmdiagonale) sowie ein Alpine Premium Soundsystem mit CD/DVD/MP3 und Subwoofer runden den hochwertigen Innenraum ab. Die Sonderstellung der letzten Wrangler JK-Special Edition dokumentiert eine Plakette mit Seriennummer in Innenraum (zum Beispiel: Nr. 54 / 1.250)

Die Sonderedition Jeep Wrangler ‚JK Edition‘ wird als Drei- und Fünftürer sowie mit 3.6 V6 Benzinmotor (209 kW (284 PS)) oder dem 2,8 Liter großen Vierzylinder-Turbodieselmotor mit 147 kW (200 PS) zu haben sein – jeweils mit Fünfgang-Automatikgetriebe.

Die Farbauswahl für den Jeep Wrangler ‚JK Edition‘ umfasst Black, Gobi und Rhino.

Die Preise für den Wrangler ‚JK Edition‘ im Überblick:
Wrangler, 2.8 CRD, 147 kW (200 PS), 45.900 €1
Wrangler Unlimited, 3.6 V6 Pentastar, 209 kW (284 PS), 48.900 €1
Wrangler Unlimited, 2.8 CRD, 147 kW (200 PS), 48.900 €1
1UPE des Herstellers ab Werk

Als Nachfahre des unaufhaltsamen Willys-Overland MB und als eines der fähigsten Geländefahrzeuge der Welt kann der Jeep Wrangler auf eine einzigartige Geschichte zurück blicken. Seit seiner Vorstellung im Jahr 2006 (Wrangler YJ) wurden weltweit über zwei Millionen Exemplare verkauft, gut 120.000 davon in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (Region EMEA). Die noch aktuelle dritte Generation JK wurde mit der ersten fünftürigen Wrangler-Version (Unlimited) zum größten Wrangler-Erfolg in Europa.

Im Laufe der letzten fünf Jahre haben zahlreiche Sondereditionen dazu beigetragen, den Wrangler als den am meisten individualisierten Jeep zu etablieren. Zu den bekanntesten Sondermodellen zählen der Arctic (2012), der Mountain (2012), der Moab (2013), die ungemein beliebte Rubicon 10th Anniversary Edition (2013) mit ihren roten Ledersitzen, der Polar (2014), der Rubicon X (2014), die X Edition (2015), die Black Edition (2015), der Rubicon Sunriser (2015), der Dark Side (2015), der Backcountry (2015), der 75th Anniversary (2016), der Rubicon Recon (2017), der mystische Night Eagle (2017) und der Willys Wheeler (2017). Jede dieser Sondereditionen ist benannt nach einem Meilenstein in der Jeep-Historie oder nach einer besonders herausfordernden Gegend, in der der Wrangler seine legendäre Geländefähigkeit bewiesen hat.

Verbrauchsangaben
Jeep Wrangler
2.8 CRD (147 kW) AT 8,8 l/100 km* 231 g/km*
Jeep Wrangler Unlimited
2.8 CRD (147 kW) AT 9,0 l/100 km* 235 g/km*
3.6 V6 (209 kW) AT 11,4 l/100 km* 265 g/km*

*Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach RL 80/1268/EWG und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.

Weitere Jeep® Infos unter:

Markus Hauf
E-Mail: markus.hauf@fcagroup.com