Alfa Romeo Racing ernennt Alessandro Cinelli zum Leiter der Aerodynamik-Abteilung

– Sauber Motorsport AG, verantwortlich für Einsatz und Management des Formel-1-Teams Alfa Romeo Racing, hat Alessandro Cinelli zum neuen Head of Aerodynamics ernannt.
– Er folgt in der Position des Leiters der Aerodynamik-Abteilung auf Jan Monchaux, der ab 1. August 2019 im Team die Aufgabe des Technischen Direktors übernimmt.

Cinelli kommt zu Alfa Romeo Racing von der Scuderia Ferrari, wo er seit 17 Jahren in verschiedenen Positionen innerhalb der Aerodynamik-Abteilung tätig war, zuletzt als Head of Aero Experimental Group. Cinelli tritt seine neue Stelle bei Alfa Romeo Racing zum 19. August 2019 an.

Frédéric Vasseur, Teamdirektor Alfa Romeo Racing und CEO Sauber Motorsport AG:
„Ich freue mich, Alessandro bei Sauber Motorsport und Alfa Romeo Racing willkommen zu heißen. Er wird Mitglied eines starken Aerodynamik-Teams, und wir können es kaum erwarten, dass er die dort bisher geleistete gute Arbeit fortsetzt. Die jüngsten Personalveränderungen stellen eher eine Evolution als eine Revolution dar. Sie zeigen, wie wir unsere Struktur weiter verstärken, mit der wir in den vergangenen Jahren Fortschritte erzielt haben.“

Alessandro Cinelli, neuer Head of Aerodynamics Alfa Romeo Racing
„Ich freue mich wirklich auf meine neue Aufgabe bei Sauber Motorsport und die Herausforderung, als Head of Aerodynamics eine extrem talentierte Mannschaft zu leiten. Ich komme in dieses junge Team mit der Mission, auf Basis des vorhandenen soliden Fundaments Fortschritte zu erzielen und dabei zu helfen, gute Ergebnisse auf der Rennstrecke zu erzielen. Ich bin überzeugt davon, dass wir uns weiter in die richtige Richtung bewegen und noch mehr Erfolge erreichen können.“

Alessandro Cinelli
Geburtsdatum: 29. April 1975

Nationalität: Italienisch

Geburtsort: Rom, Italien

Berufliche Laufbahn:
2002 – 2019 Head of Aero Experimental Group, Scuderia Ferrari
Head of Aero Performance Group, Scuderia Ferrari
Aerodynamik-Ingenieur Rennteam Scuderia Ferrari
Aerodynamik-Ingenieur Testteam Scuderia Ferrari

1998 – 2002 Aerodynamik-Abteilung Williams F1

1997 – 1998 Aerodynamik-Abteilung Tyrrell F1

Ausbildung:
1993 – 1997 Studium der Luft- und Raumfahrttechnik, Imperial College London

Mediakontakt Alfa Romeo:
Davide D’Amico
davide.damico1@fcagroup.com
Tel. +39 3357715011

Über Alfa Romeo:
Seit seiner Gründung 1910 in Mailand/Italien hat Alfa Romeo einige der schönsten und exklusivsten Automobile in der Historie entworfen und gebaut. Diese Tradition führt Alfa Romeo auch heute mit einem einzigartigen und innovativen Ansatz bei der Konstruktion von Automobilen fort.

In jedem Alfa Romeo vereinen sich Technologie und Leidenschaft zu einem wahren Kunstwerk – jedes Detail ist wichtig, jedes Design ist die perfekte Harmonie aus Form und Funktion, Technologie und Emotion. Den Geist von Alfa Romeo wiederzubeleben und sein weltweites Image zu maximieren, ist eine der Prioritäten von FCA. Im Zuge einer klaren und eindeutig definierten Strategie, die eine einzigartige Chance darstellt, das volle Potenzial der Marke zu entwickeln, öffnet Alfa Romeo ein neues Kapitel in seiner mehr als 100-jährigen Historie. Heute ist Alfa Romeo ein Musterbeispiel für die Kompetenz, das Talent und das technologische Knowhow der Gruppe. Zunächst mit der Giulia, dann mit dem Stelvio hat Alfa Romeo zwei Modelle entwickelt, die Ausdruck des puren und originalen Geistes der Marke sind – beide sind auf den ersten Blick als automobiles Vollblut zu erkennen. Alfa Romeo Giulia und Stelvio verkörpern perfekt den Anspruch der „Technologie aus Emotionen“, der das zusammenfasst, was die Menschen von der Marke erwarten. Alfa Romeo erobert das Herz einer neuen Generation und nimmt wieder seinen angestammten Platz als eine der weltweit am meisten geschätzten Premiummarken ein. Erneut ist Alfa Romeo ein bedeutendes Symbol von Technologie und Stil aus Italien, eine Ikone italienischer Technikkompetenz und italienischen Charakters. Nach mehr als 30 Jahren Pause gab Alfa Romeo 2018 die Rückkehr in die Formel 1 bekannt, als Sponsor des Sauber F1 Teams.

Über Sauber Group of Companies:
Die Sauber Group of Companies besteht aus drei Geschäftsbereichen – Sauber Motorsport AG, welche das Formel-1-Team führt – Sauber Engineering AG, welche sich auf Prototypen-Entwicklung sowie die additive Fertigung fokussiert – und Sauber Aerodynamik AG, welche Windkanaltests in Original- und Maßstabgröße durchführt sowie bahnbrechende Innovationen im Bereich der Aerodynamik entwickelt. Die Unternehmen arbeiten eng zusammen, um das Fachwissen von mehr als 450 engagierten Mitarbeitern am Schweizer Hauptsitz in Hinwil für alle internen und externen Projekte anzuwenden.

Seit der Gründung 1970 liegt die Leidenschaft für Motorsport im Herzen von Sauber. Seit mehr als 45 Jahren setzt das innovative Schweizer Unternehmen neue Standards im Design, der Entwicklung und der Konstruktion von Rennfahrzeugen in verschiedenen Meisterschafts-Kategorien, unter anderem der Formel 1, DTM, und WEC. Im Anschluss an das eigene Formel-1-Debüt 1993 hat sich Sauber als eines der wenigen traditionellen und privaten Teams in der Königsklasse des Motorsports etabliert. Nach 25 Jahren in der Formel 1 hat das Team 2018 eine langfristige Partnerschaft mit Alfa Romeo als Titelsponsor initiiert und geht ab 2019 mit dem Teamnamen Alfa Romeo Racing an den Start.