Der neue Abarth 695 70° Anniversario ist der große Star der Abarth Days 2019

– Die neue Sonderedition Abarth 695 70° Anniversario, von der 1949 Stück produziert werden, wird im Rahmen der Abarth Days 2019 vorgestellt – Europas größtem Treffen der Fans der Marke mit dem Skorpion im Logo.
– Der neue „Spoiler ad Assetto Variabile“, der im FCA-Windkanal getestet wurde, feiert in diesem Fahrzeug sein Debüt: Er verbessert den Grip und die Stabilität des Fahrzeugs bei hohen Geschwindigkeiten.
– Mit der Einführung des neuen Modells aus dem Hause Abarth geht ein Kampagnenvideo einher, das den Geist des Gründers, die Erfolgsgeschichte der Marke und den 695 70° Anniversario hervorhebt.

Die neue Abarth 695 70° Anniversario Sonderedition wird heute in Mailand vorgestellt, um das 70-jährige Bestehen der Marke Abarth & C. zu feiern und dem Einfallsreichtum ihres Gründers Carlo Abarth (1908-1979) zu gedenken. Carlo Abarth erkannte als Erster das Potential der technischen Aufrüstung von Serienfahrzeugen.

Die neue Limited Edition wird – passend zum Gründungsjahr – in einer Auflage von nur 1949 Exemplaren hergestellt und ist das wichtigste der während des Jubiläumsjahres präsentierten Tribute-Modelle. Die neue Limited Edition ist den Liebhabern der Marke mit dem Skorpion im Logo gewidmet. Vorgestellt wird dieses einmalige Fahrzeug während der Abarth Days 2019, Europas größtem Treffen der Abarth Enthusiasten. Noch bis zum 6. Oktober findet es im futuristischen Milano Innovation District (MIND) statt. Der Abarth 695 70° Anniversario ist eine spannende Überraschung für die vielen Teilnehmer, die sich im neuen Wissenschafts-, Kunst – und Innovationspark versammeln, um die ersten 70 Jahre der automobilen Legende zu feiern.

Der neue Abarth 695 70° Anniversario ist mit dem neuen „Spoiler ad Assetto Variabile“ ausgerüstet – dieser ist das Ergebnis gezielter Arbeit im FCA-Windkanal in Orbassano (Turin). Die Ingenieure von Abarth verfolgten dabei das Ziel, die Aerodynamik des Autos zu verbessern. Der Spoiler erhöht den Grip bei unterschiedlichen Strecken, sorgt somit für mehr Speed und ein Plus an Stabilität im Grenzbereich. Mit einem Wort: Das Feature erhöht das Leistungspotential. Deshalb ist der neue „Spoiler ad Assetto Variabile“ auch eine Hommage an das Konzept des Gründers. Denn Carlo Abarth strebte nach der maximalen, dauerhaft abrufbaren Leistung. Er strebte nach innovativen, technischen Lösungen. Dieses permanente Forschen am jeweils machbaren Optimum machte ihn zu einem Pionier und Visionär hinsichtlich der technischen Aufrüstung von Straßenfahrzeugen.

Der neue Abarth 695 70° Anniversario

Der Abarth 695 70° Anniversario ist sowohl für Sammler als auch für Liebhaber kompromissloser Leistung und Sportlichkeit gedacht. Er überzeugt auch dank des neuen Heckspoilers, der mit seinem Skorpion-Emblem einen direkten Bezug zur Welt des Motorsports und zur extrem erfolgreichen Rennhistorie von Abarth herstellt. Der Spoiler ist, wie im Rennbetrieb, manuell einstellbar: In der Box können die Mechaniker den Winkel des Spoilers justieren – und das funktioniert auch beim 695 70° Anniversario: Denn der „Spoiler ad Assetto Variabile“ lässt sich auf 12 unterschiedlichen Positionen arretieren, die Neigung kann von 0° bis 60° eingestellt werden. In der maximalen Neigungsposition (60°) erhöht der Spoiler bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h die aerodynamische Belastung um bis zu 42 Kilogramm. Dies sorgt für eine hervorragende Fahrdynamik und ein stabileres Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten, insbesondere auf schnellen Strecken mit unterschiedlichem Belag.

Das hilft beim Fahren durch langgezogene Kurven, etwa der auf dem Vallelunga Circuit: Bei der legendären Curvone kann der Fahrer mit Hilfe des „Spoiler ad Assetto Variabile“ die Zahl der Lenkkorrekturen um fast 40 Prozent reduzieren. Um ein solches technisches Niveau dauerhaft zu erreichen, wurde der neue Abarth 695 70° Anniversario südlich von Turin, im großen FCA-Windkanal von Orbassano, getestet.

Das Zentrum wurde in den siebziger Jahren erbaut und wird seitdem ständig aktualisiert. Um das Maximum zu ermöglichen, will man stets die neuesten Technologien einsetzen. Der FCA-Windkanal ist einer der wenigen in Europa und der einzige in Italien, der umfassende Tests und hohe Luftgeschwindigkeiten von bis zu 210 km/h ermöglicht. Ziel war es von Anfang an, die Aerodynamik jedes Modells zu optimieren, indem die Bewegung des Autos in Bezug auf den Wind simuliert wird – unter möglichst realitätsnahen Bedingungen. In diesem Kompetenzzentrum wurde nun auch der „Spoiler ad Assetto Variabile“ des Abarth 695 70° Anniversario getestet. Seine Eigenschaften wurden in allen möglichen Konfigurationen und unter den verschiedenen Trimm-, Geschwindigkeits- und Gierwinkeloptionen geprüft und konsequent durchentwickelt.

Das Erscheinungsbild des neuen Abarth 695 70° Anniversario zeichnet sich ferner dadurch aus, dass er einige ikonische Stilelemente der Vergangenheit und Gegenwart aufgreift, wie zum Beispiel die aktive Record Monza Auspuffanlage. Diese sorgt für den unverwechselbaren Klang. Außerdem ist die neue, grüne Lackierung Monza 1958 eine Hommage an die Farbe der ersten 500 Abarth, die damals, vor 61 Jahren, in Monza sechs internationale Rekorde aufstellten. Die vielen Details in Campovolo Grau, darunter der „Spoiler ad Assetto Variabile“, das Body Kit, die vorderen und hinteren DAMs und die Spiegelkappen runden das „klassische“ Sportpaket ab. Campovolo Grau wird auch für den Skorpion-Sticker auf der Motorhaube und den karierten Aufkleber auf dem Dach verwendet. Die 17-Zoll- Leichtmetallfelgen Supersport und die berühmten, leuchtend roten Brembo-Bremssättel gehören ebenfalls zur Standardausstattung. Die leistungsstarke Brembo-Bremsanlage mit Vierkolben-Aluminium-Bremssätteln und 305-mm-Scheiben vorne, beziehungsweise mit 240-mm-Scheiben hinten, sorgen für beste Verzögerungswerte auch im Grenzbereich.

Die gleiche Sportlichkeit findet sich im Cockpit wieder: Neue, exklusive „Tricolore“-Sitze von Sabelt wurden speziell für diese Sonderedition entwickelt. Die Rennerfahrung der Marke wird auch durch die Logos auf den Sitzen dokumentiert: In altmodischer Schrift und mit einem Vintage-Emblem des Skorpions wird die Tradition einer der berühmtesten Marken Italiens eindrucksvoll dokumentiert.

Im Cockpit befindet sich eine nummerierte Tafel für jede der 1949 hergestellten Einheiten, die aus jedem Abarth 695 70° Anniversario ein echtes Sammlerstück macht.

Der neue Abarth 695 70° Anniversario ist mit dem stärksten Triebwerk der Baureihe ausgestattet. Der 1,4-Liter-Turbomotor leistet 132 kW (180 PS) und bei 3000 Umdrehungen pro Minute ein Drehmoment von 250 Nm auf die Straße. Der Top Speed liegt bei 225 km/h – bei auf 0° stehendem Spoiler. In nur 6,7 Sekunden beschleunigt das Auto aus dem Stand auf 100 km/h. Kurz gesagt: Der Abarth 695 70° Anniversario ist die perfekte Kombination aus Motor-Power und aerodynamischer Leistung.

Für den Sportfahrer besteht kein Mangel an Konnektivität: Apple CarPlay* und Google Android AutoTM * gehören im UconnectTM 7-Zoll-HD-System genauso zum Standard wie Navigation und DAB. Das Infotainment-System verfügt über einen HD-Screen und Abarth Telemetry, eine integrierte Anwendung zur Leistungsmessung. Außerdem sind Klimaautomatik, DRL, LED-Nebelscheinwerfer und spezielle Fußmatten serienmäßig.

Tuning im Geiste von Carlo Abarth

Carlo Abarth wurde am 15. November 1908 in Wien geboren und erzielte in der Welt des Motorsports einmalige Erfolge. Diese waren das Ergebnis eines akribischen Engagements für die Motorenentwicklung und eines wahrhaft erstaunlichen Talents. Roller, Fahrräder, Motorräder mit und ohne Beiwagen – der junge Mann liebte alles, was man fahren konnte. Für ihn war es das Wichtigste, die Fahrzeuge zerlegen, reparieren und ihre Leistung verbessern zu können. So wickelte Carlo Abarth schon im zarten Alter von elf Jahren einen Ledergürtel um die Räder seines Rollers, um die Reibung mit dem Asphalt zu verringern und die größeren Kinder der Nachbarschaft bei ihren Wettbewerben zu schlagen. Neun Jahre später erzielte er seine ersten Erfolge im Team Motor Thun. Seine Begabung für den Rennsport und ein angeborenes Gespür für Technik sorgten dafür, dass er schon 1930 ein erstes, unter seinem Namen individualisiertes Motorrad produzierte.

Unglücklicherweise zwang ihn ein schwerer Unfall aus einem Rennen in Linz, das Motorradfahren aufzugeben. Aber Carlo Abarth verlor nicht die Entschlossenheit, er wollte weiterhin seine eigenen Grenzen erweitern – und er fuhr weiter, von nun an aber mit Beiwagen. Ein solches Fahrzeug machte er berühmt, als er 1934 ein 1.300 Kilometer langes Rennen gegen den Orient-Express fuhr und den berühmten Zug besiegte. Dieser Triumph markierte den Neuanfang für Carlo Abarth. 1945 übersiedelte er nach Meran und wurde italienischer Staatsbürger. Nach einer kurzen Anstellung bei Cisitalia gründete er am 31. März 1949 gemeinsam mit dem Rennfahrer Guido Scagliarini Abarth & C. Ihr erstes Auto war der vom Fiat 1100 abgeleitete 204A. Das Fahrzeug erregte am 10. April 1950 besondere Aufmerksamkeit, weil der legendäre Tazio Nuvolari damit auf Sizilien sein letztes Rennen fuhr – und es auch gewann. Seitdem wurden im Zeichen des Skorpions kontinuierlich Siege eingefahren und Rekorde aufgestellt, revolutionäre Tuning-Kits und legendäre Technik entwickelt. Ein Beispiel: Es war im Jahr 1962, als Carlo Abarth beschloss, den Abarth 1000 mit offener Heckhaube zu fahren, um die Motorkühlung zu verbessern. Aber er erkannte bald die aerodynamischen Folgen dieser Modifikation. So entwickelte er 1966 einen echten Spoiler. Er war einer der ersten, der Rennwagen mit Heckspoiler ausstattete, um die aerodynamischen Vorteile zu nutzen. Dieser Innovation zollt der neue Abarth 695 70° Anniversario Tribut.

Ein aufregendes Kampagnenvideo würdigt das Genie des Carlo Abarth

Die Einführung des neuen Abarth 695 70° Anniversario wird von einer Kommunikationskampagne von Independent Ideas begleitet. Das eindrucksvolle Video feiert das 70-jähriges Bestehen von Abarth, indem es das außergewöhnliche Leben des Gründers nacherzählt und mit der Jetztzeit verbindet. Die Zuschauer werden von einer schnellen Bildsequenz angezogen, die die drei berühmten Heldentaten von Carlo Abarth illustriert – und diese sind mit den Werten der Marke bis heute verknüpft. Dafür stehen im Film die Fahrzeuge, die im Jubiläumsjahr mit dem Skorpion-Logo veredelt werden.

Das Video beginnt mit dem angehenden Genie Carlo, der 1918 seinen Roller modifizierte, um seine ersten Rennen auf den Straßen von Wien zu gewinnen. Die gleiche Suche nach Leistung findet sich im neuen 595 Pista, einem außergewöhnlichen Modell, das mit der neuen Record Monza Abgasanlage mit aktivem Ventil ausgestattet ist – und in dem die Koni-Hinterradaufhängung mit FSD-Technologie für hervorragende Straßenlage, optimales Handling und mehr Sicherheit sorgt.

Das Bild wechselt und die Zuschauer werden in das Jahr 1934 zurückgeschickt. Damals sorgte der ehrgeizige junge Mann für Schlagzeilen, weil er mit Motorrad und Beiwagen den Orient-Express auf der Strecke von Ostende nach Wien bezwang. Die Verbindung zum Hier und Jetzt wird mit einer aufregenden Perspektive des Abarth 595 esseesse hergestellt. Diese aktuelle Sonderedition spiegelt die Haltung des Gründers deutlich wider: Der Name „esseesse“ bezieht sich auf Carlo Abarths berühmtes Tuning-Kit der sechziger Jahre.

Ein weiterer Zeitsprung – und der Zuschauer befindet sich in Carlos Abarths Garage. Man schreibt das Jahr 1962, und der Abarth 1000 gewinnt praktisch überall. Das Auto überquert die Ziellinie mit der legendären offenen Heckklappe. So leitet Abarth die Motorwärme ab und beeinflusst die Aerodynamik positiv. Es ist tatsächlich einer der ersten Heckspoiler im Rennsport, der – von der offenen Klappe abgeleitet – 1966 zum Einsatz kommt. Die Szene ändert sich wieder und wir sehen einen schnell fahrenden Abarth 695 70° Anniversario mit angehobenem Heckspoiler. Diese Special Edition ist die neueste Hommage an das Erbe. Und wie alle Fahrzeuge, die aktuell im Zeichen des Skorpions gebaut werden, transportiert es den Geist des Gründers mit modernsten Mitteln weiter.

Der von Alessio Fava für die Haibun Production Company inszenierte Film endet mit dem neuen Claim „Let’s play forever“, der in diesem Festjahr den zeitlosen, sportlichen Geist der Marke zusätzlich unterstreicht.

*Kompatibilität vorausgesetzt. Eine Liste der kompatiblen Geräte im Internet unter https://www.mopar.com/en-us/care/bluetooth-pairing.html. Car Play, iPhone und Siri sind geschützte Marken der Apple Inc.

Android, Android Auto, Google Play und andere Marken sind geschützte Marken der Google Inc.

Verbrauchswerte

Abarth 595 Pista 1.4 T-Jet 121 kW (165 PS)  6,8 (MT)/6,7 (MTA) l/100 km**  155 (MT)/153 (MTA) g/km**

Abarth 595 esseesse 1.4 T-Jet 132kW (180 PS)  6,8 (MT)/6,7 (MTA) l/100 km**  155 (MT)/153 (MTA) g/km**

Abarth 695 70° Anniversario 1.4 T-Jet 132kW (180 PS)  6,8 (MT)/6,7 (MTA) l/100 km**  155 (MT)/153 (MTA) g/km**

** Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km/kg/100 km) nach RL 80/1268/EWG und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.

Anne Wollek
E-Mail: anne.wollek@fcagroup.com