Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

„Aktenzeichen XY“ kommt mit neuen Formaten

Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Auf dem Foto: Moderator Rudi Cerne.

Das ZDF baut die Erfolgsmarke „Aktenzeichen XY“ weiter aus und startet mit neuen linearen und non-linearen Angeboten in die zweite Jahreshälfte.



Frank Zervos, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie I: „‚Aktenzeichen XY‘ ist eine Instanz im deutschen Fernsehen – und Rudi Cerne seit 20 Jahren ihr Gesicht. Wir freuen uns, dass er sich dem ZDF für weitere vier Jahre verpflichtet hat und mit uns am Ausbau des ‚XY‘-Kosmos arbeitet.“

Und weiter meint Zervos: „Mit seinem Gesicht und seiner Stimme, die ab Herbst im spannenden Podcast ‚Aktenzeichen XY … Unvergessene Verbrechen‘ zu hören sein wird.“

Neue Formate aus dem „XY“-Kosmos sind darüber hinaus die Sonderausgabe „Aktenzeichen XY… Vermisst“, die am Mittwoch, 29. Juni 2022, um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird.

Darin widmet das ZDF erstmals verschwundenen Personen jeden Alters eine Spezial-Sendung. Die Angehörigen und die Polizei setzen dabei alle Hoffnung in die Zuschauer.

In der Vergangenheit hat „XY“ immer wieder vermissten Kindern und jungen Menschen Spezial-Sendungen gewidmet.

Außerdem wird die Traditionsmarke mit dem neuen, 45-minütigen Format, „XY gelöst“ auf einem neuen Sendeplatz erweitert.

Ab Freitag, 5. August 2022, 21.15 Uhr, rekonstruiert ZDF-Moderator Sven Voss gemeinsam mit den damals zuständigen Ermittlerinnen und Ermittlern, Staatsanwältinnen und Staatsanwälten sowie Expertinnen und Experten, teilweise an den Originalschauplätzen des jeweiligen Falls, die Aufklärung des Verbrechens.

In detaillierten Schritten wird die Tat, die Ermittlung und schließlich die Lösung der Fälle anhand von Reenactments, Statements der Fallbeteiligten und Interviews erzählt.

Kostenlose Nachrichten? ➡️ Ja, so können Sie PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

© Foto: ZDF, Nadine Rupp

Jana Möller

Autorin bei PR Agent | Redaktion: team@pr-agent.media