Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

Die Dokureihe über van Gogh, Michelangelo und Rembrandt

Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Auf dem Foto: Rembrandt van Rijn, Vincent van Gogh, Michelangelo Buonarotti.

Sie haben Grenzen gesprengt und Kunst für die Ewigkeit geschaffen: Vincent van Gogh, Rembrandt van Rijn und Michelangelo Buonarotti.



In drei Folgen zeichnet „Terra X“ am Sonntag, 3., 10. und 17. Juli 2022, jeweils 19.30 Uhr, Porträts dieser drei Ausnahmekünstler, die mit ihren Werken die Kunst revolutioniert haben.

Die Filme erzählen das Leben der Künstler und präsentieren ihre Meisterwerke mittels moderner Animationstechnik in nie dagewesener Detailtiefe.

Heute gehören die Gemälde von Vincent van Gogh zu den bekanntesten und teuersten der Welt. Wie wurde aus einem vermeintlichen Dilettanten einer der berühmtesten Künstler der Welt?

Auf Basis seiner Briefkorrespondenz zeichnet die erste Folge „Terra X: Giganten der Kunst – van Gogh“ am Sonntag, 3. Juli 2022, 19.30 Uhr, ein differenziertes Bild des Menschen und Künstlers.

Spielfilmszenen lassen die wichtigsten Etappen seines Lebens und Schaffens lebendig werden. Einen neuen Blick auf van Goghs Schaffensprozess erlauben Röntgenanalysen seiner Gemälde.

Alle drei Folgen sind bereits jetzt in der ZDF Mediathek verfügbar.

Mit seinen Porträts scheint er die Seele der Menschen zu erfassen. Die zweite Folge „Terra X: Giganten der Kunst – Rembrandt“ offenbart am Sonntag, 10. Juli 2022, 19.30 Uhr, das Geheimnis des barocken Meisters Rembrandt van Rijn.

Mit seinen Werken verzaubert er die Menschen bis heute. Und er inspirierte Künstler dazu, sich von Konventionen zu befreien und sich gänzlich der Kunst zu widmen.

Schon seine Zeitgenossen nannten ihn den „Göttlichen“. Was trieb Michelangelo an, der in seiner Zeit, der Renaissance, die Bildhauerei und Malerei in gigantische Dimensionen führte und in der Architektur neue Maßstäbe setzte?

Der dritte Teil „Terra X: Giganten der Kunst – Michelangelo“ erzählt am Sonntag, 17. Juli 2022, 19.30 Uhr, das Leben des Universalgenies und rekonstruiert seine einzigartigen Statuen mit moderner 3-D-Animationstechnik.

Kostenlose Nachrichten? ➡️ Ja, so können Sie PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

© Foto: [F] Lena Gräf / [M] Silas Lember

Jana Möller

Autorin bei PR Agent | Redaktion: team@pr-agent.media