Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

Die Domainsuche mit ChatGPT

Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Wer eine Domain für sein nächstes digitales Projekt sucht, bekommt bei United-Domains ab sofort Domain-Namen mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz (KI) vorgeschlagen.

Als erster Domain-Registrar in Deutschland nutzt der Anbieter dafür die ChatGPT-Technologie.



Anders als bei der klassischen Domain-Suche, die digital prüft, ob ein konkreter Domain-Name für gewünschte Domain-Endungen frei ist, liefert die intelligente Suche Inspirationen und schlägt vollständige Domains vor.

Dazu können Nutzer ihr Projekt mit Stichworten charakteristisch beschreiben, wie zum Beispiel: „Biergarten am Starnberger See“ und erhalten Domain-Vorschläge aus zahlreichen Kombinationen, wie etwa „seebiergarten-starnberg.org“ oder „seepromenade-starnberg.com“.

Die KI-Suche von United-Domains liefert dabei nicht nur Domainnamen (2nd Level Domain), sondern bezieht auch die beliebtesten Domain-Endungen (Top Level Domains) in ihre Empfehlungen ein.

„Künstliche Intelligenz revolutioniert die Lösungsansätze für Aufgaben in allen Bereichen“, sagt Maximilian Burianek, CEO von United-Domains.

Und weiter: „Domains sind die Basis für digitale Identitäten – sei es für ein einzelnes Projekt oder einen globalen Konzern. Wir sind überzeugt, dass wir das Erlebnis unserer Kunden bei ihrer Domainssuche mit der ChatGPT-Technologie deutlich verbessern können.“

United-Domains wurde im August 2000 gegründet und beschäftigt rund 90 Mitarbeiter.

📰 Eigene Mitteilung veröffentlichen? ➡️ Pressemeldung bei PR Agent buchen...

☕ Kostenlose Nachrichten gelesen? ➡️ PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

© Foto: Igor Miske, Unsplash

Jana Möller

Autorin bei PR Agent | Redaktion: team@pr-agent.media