Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

Die Gala zur Verleihung des „Opus Klassik 2023“ mit Desirée Nosbusch

Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Im Konzerthaus Berlin wird am Sonntag, 8. Oktober, der „Opus Klassik 2023“ verliehen, eine Auszeichnung für außergewöhnliche musikalische Leistungen im Bereich der klassischen Musik.

Gastgeberin Désirée Nosbusch führt durch den glanzvollen Galaabend, den das ZDF ab 22.20 Uhr zeigt.



Vom Roten Teppich, den Stars und Talenten, berichtet der ZDF „heute-show“ Reporter Fabian Köster.

In der ZDF Mediathek ist die Gala ab Montag, 2. Oktober, 10.00 Uhr, zu sehen.

Der „Opus Klassik 2023“ wird in insgesamt 27 Kategorien vergeben.

Zu den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern zählen die Geigerin Anne-Sophie Mutter („Instrumentalistin des Jahres“), der Countertenor Jakub Józef Orliński („Sänger des Jahres“) und der Geiger David Garrett („Bestseller“).

Mit dem „Opus Klassik 2023“ als „Sängerin des Jahres“ wird die Sopranistin Asmik Grigorian ausgezeichnet. Ebenfalls gewürdigt werden Pianist Víkingur Ólafsson („Instrumentalist des Jahres“) und Sopranistin Regula Mühlemann („Solistische Operneinspielungen“).

Der schwedische Dirigent Herbert Blomstedt, der mit 96 Jahren immer noch voll glühender Leidenschaft am Dirigentenpult steht, wird für sein Lebenswerk geehrt.

Für die Schauspielerin und Moderatorin Desirée Nosbusch ist die Verleihung des „Opus Klassik 2023“ immer wieder etwas ganz Besonderes.

„Es ist atemberaubend, weil es für einen Abend ein ganz anderer Planet ist, auf dem wir alle sind und auf dem sich alle freuen, sich zu sehen. Dafür bin ich jedes Mal dankbar.“

Ohne Musik, sagt sie, wäre sie nicht die, die sie ist: „Sie drückt das aus, was nicht gesagt werden kann, wie es Victor Hugo einmal meinte.“

Der festliche Abend im Konzerthaus Berlin wird vom Konzerthausorchester unter der Leitung seiner neuen Chefdirigentin Joana Mallwitz begleitet.

Diese Sendung wird mit Untertiteln angeboten.

📰 Eigene Mitteilung veröffentlichen? ➡️ Pressemeldung bei PR Agent buchen...

☕ Kostenlose Nachrichten gelesen? ➡️ PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

PR Agent / © Foto: ZDF, Claudius Pflug

Jana Möller

Autorin bei PR Agent | Redaktion: team@pr-agent.media