Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

Die zweiteilige True-Crime-Doku mit Sven Voss

Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Auf dem Foto: Sven Voss berichtet in einer zweiteiligen Dokumentation von wahren Verbrechen.

Auf dem ZDFzeit-Sendeplatz, dienstags 20.15 Uhr, zeigt das ZDF ein neues True-Crime-Format.



In „Mörderische Wahrheit“ beleuchtet Sven Voss die Aufklärung von wahren Verbrechen. Unterstützt wird er von der forensischen Psychiaterin Nahlah Saimeh und der ZDF-Rechtsexpertin Sarah Tacke.

– Auftakt ist am 18. April 2023 mit der Folge „Wenn Liebe tödlich endet“.

– Am 25. April 2023 geht es um Cold Cases: „Wenn Täter unerkannt bleiben“.

In der ZDF Mediathek sind beide Filme von Klaus Kastenholz und Bernd Reufels bereits ab dem 18. April verfügbar.

Warum wird ein Mensch zum Mörder? 

Wie kann aus großer Liebe tödlicher Hass werden? In der ersten Folge geht Sven Voss mit Ermittlern und Profilern auf Spurensuche bei Beziehungstaten.

Alle drei Tage stirbt in Deutschland eine Frau durch die Hand ihres Mannes, Freundes oder Ex-Partners.

Sven Voss zeigt an drei exemplarischen Fällen, wie eine Beziehung eskalieren kann. Von Stalking mit tödlichem Ausgang bis zu Morden aus Habgier.

Oft sind es Taten im Affekt, aus Eifersucht, Wut oder Rache. Aber manchmal reift der Vorsatz zur Tat über einen langen Zeitraum und das sogar in aller Öffentlichkeit.

Cold Cases

Ein Mord ohne Hinweis auf den Täter. Ermittler ohne eine heiße Spur. In Deutschland sind circa 3.000 Kapitalverbrechen nicht aufgeklärt.

Sven Voss geht mit Ermittlern solchen Cold Cases nach.

Jeder unaufgeklärte Fall bedeutet: Der Mörder lebt vermutlich noch mitten unter uns. Doch Mord verjährt nicht – und so können die Täter auch nach Jahrzehnten dank Fortschritten in der Kriminaltechnik noch überführt werden.

Wie schaffen es Menschen, die schwere Verbrechen begangen haben, ein normales Leben zu führen? Was sind die seelischen Folgen für Angehörige von Opfern?

Sie müssen nicht nur den Verlust eines geliebten Menschen verkraften, sondern auch mit der quälenden Ungewissheit leben.

Und für die Ermittler bedeutet ein Cold Case, dass ein Mörder ungestraft davon zu kommen scheint.

Diese Sendungen werden mit Untertiteln angeboten.

Kostenlose Nachrichten? ➡️ Ja, so können Sie PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

© Foto: ZDF, L. Beckmann, Ph. Sniechota [M]

Sven Müller

Autor bei PR Agent | Redaktion: team@pr-agent.media