Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

Im TV – die größten Fußball-Hits

Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Auf dem Foto oben: Claudia und Steffan Effenberg.

Die Europameisterschaft findet im eigenen Land statt und Deutschland ist bald wohl im Fußballfieber.



Wie wird der offizielle Fußball-Song zur Europameisterschaft, von One Republic, Meduza und der deutschen Künstlerin Leony, bei den Fans ankommen?

Bei YouTube erreichte „Fire“ bisher erst rund 350.000 Abrufe nach sechs Tagen – eigentlich viel zu wenig für eine Hymne zum größten Event des Jahres.

Fußball-Hits

Doch nicht selten wird so ein Lied erst während des Turniers zum Sommerhit des Jahres.

Die RTLZwei-Doku „Pop Giganten – EM 2024: Die größten Fußball-Hits“ nimmt die Zuschauer am 6. Juni, um 20:15 Uhr, mit auf eine Zeitreise und stimmt musikalisch auf die Fußball-Europameisterschaft ein.

Die Engländer haben es 1996 auf ihre ganz eigene, typische Weise geregelt. Denn der offizielle EM-Song 1996 ist bis heute ein echter Ohrwurm – und womöglich auch einer der bekanntesten und beliebtesten Fußballhits überhaupt.

„Three Lions“ – oder auch „Football’s Coming Home“ wird nicht nur von den englischen Fans zum Besten gegeben. Auf der ganzen Welt wird der Song mit dem Turnier 1996, als Deutschland Europameister wurde, in Verbindung gebracht.

Darum geht’s

Die 90-minütige „Pop Giganten“-Dokumentation feiert die größten Fußballhits aller Zeiten. Offizielle Songs wie „Waka Waka“ von Shakira oder „Love Generation“ von Bob Sinclair wurden zu absoluten Chartstürmern.

Aber auch inoffizielle Lieder – die nicht von der FIFA oder UEFA ins Rennen geschickt wurden, sind bis heute echte Ohrwürmer. „54, 74, 90, 2006“ von den Sportfreunden Stiller wird auch 18 Jahre später noch gerne mitgesungen.

Die Dokumentation zeigt auch Szenen aus der Zeit, als die deutsche Nationalmannschaft noch selbst zum Mikrofon griff und Hits wie „Fußball ist unser Leben“ oder „Far away in America“ schmetterte.

Zu Wort kommen bei „Pop Giganten“ diesmal die Fußball-Weltmeister Pierre Littbarski und Thomas Häßler: Sie werden unterstützt von den EM-Botschaftern Gerald Asamoah und Weltmeistertrainerin Martina Voss-Tecklenburg.

Die Expertenrunde wird weiter gefüllt mit Promi-Paar Claudia und Stefan Effenberg und Moderatorin Nova Meierhenrich zusammen mit Musikproduzent Alex Christensen.

Hintergrund

„Pop Giganten – EM 2024: Die größten Fußball-Hits“ läuft am Donnerstag, den 6. Juni 2024, um 20:15 Uhr bei RTLZwei. Die Sendung ist nach der Ausstrahlung sieben Tage lang kostenlos auf RTL+ verfügbar.

Herausragende Stars, musikalische Trends und Songs, die die Welt bewegen – die Musik-Doku-Reihe „Pop Giganten“ blickt hinter die Kulissen von spannenden Phänomenen der Musikgeschichte.

Produziert wird die Sendung von der Maxi Media GmbH.

📰 Eigene Mitteilung veröffentlichen? ➡️ Pressemeldung bei PR Agent buchen...

☕ Kostenlose Nachrichten gelesen? ➡️ PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

PR Agent / © Foto: RTLZWEI, Maxi Media

Sven Müller

Autor bei PR Agent | Redaktion: team@pr-agent.media