<script>

PR Events: Vordruck für eine Verzichtserklärung bei Bildrechten

PR Events: Vordruck für eine Verzichtserklärung bei Bildrechten

Oft benötigt eine PR Agentur für Events eine Verzichtserklärung bei Bildrechten, damit später keine bösen Überraschungen – wie zum Beispiel unerwartete Honorarforderungen von Models, Darstellern oder Hostessen – ins Haus flattern.

Liebe Kollegen, hier ist eine Vorlage. Einfach kopieren und kurz den eigenen Bedürfnissen anpassen.

->
Einwilligungserklärung zur Übertragung von Bildrechten, Fotoaufnahmen oder Filmaufnahmen

Model Release – Verzichtserklärung

Vorname, Nachname:
Adresse:
Geburtsdatum:
E-Mail:
Telefon:

räumt „PR Agent“ unentgeltlich und unwiderruflich, räumlich und zeitlich unbeschränkt, das Recht zur Verwertung und aller in Betracht kommenden Nutzungszwecke, der am 1. Januar 2018 in Hamburg produzierten Aufnahmen ein.

Inhaltlich umfasst das Recht, die Nutzung für sämtliche Projekte, Aufträge oder künstlerische Arbeiten. Darüber hinaus auch die kommerzielle Nutzung in Printmedien, im TV über alle Verbreitungswege, im Internet und sonstigen Speichermedien, zum Zwecke der Werbung für Waren oder Dienstleistungen, unabhängig davon, ob diese Zwecke oder Waren oder Dienstleistungen schon bei Vertragsschluss bestanden oder bekannt waren.

Ich, das oben genannte Model, versichere über 18 Jahre alt zu sein und verzichte auf Honorarzahlungen in jeglicher Form. Ich erhebe keinerlei Ansprüche, auch nicht auf die Namensnennung, an der Nutzung der Fotos durch „PR Agent“.

Der Verkauf der fotografierten Fotos, von mir, der oben genannten Person, ist nicht gestattet. Sehr wohl aber die uneingeschränkte Verwendung zu allen erdenklichen, unkommerziellen und kommerziellen Projekten, Bildern und Arbeiten von „PR Agent“.

„PR Agent“ sichert zu, dass das Bildmaterial nicht für Zwecke strafbarer Handlungen oder in rufschädigender Art verwendet wird.

XXX
Ort, Datum, Unterschrift
<-

So ist man als PR Agentur auf der sicheren Seite. Und dann: Viel Erfolg mit der Veranstaltung…

Foto: pr-agent.media