Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

Deutschlands Blog des Jahres heißt Volksverpetzer.de

Deutschlands Blog des Jahres heißt Volksverpetzer.de. Am gestrigen Montagabend wurde das Team des Factchecking-Blogs rund um Gründer Thomas Laschyk in Berlin mit dem „Goldenen Blogger“ ausgezeichnet.

Die Goldenen Blogger wurden zum 13. Mal im Rahmen einer Gala vor 300 Zuschauern in der Hauptstadtrepräsentanz von Microsoft – und Tausenden im Livestream – an 21 Sieger in 19 Kategorien vergeben.



Volksverpetzer recherchiert Fake News nach und gibt die Ergebnisse seiner Arbeit in der gleichen plakativen Art wider, wie extremistische Accounts und rechtsradikale Nachrichtenangebote. „Damit setzt das ehrenamtliche Team einen bewussten Kontrapunkt zu jenen, die das Klima im Netz vergiften“, urteilte die Jury.

 Ausgesucht wurden die Nominierten aus 2.000 Vorschlägen von Internet-Nutzern. Die Sieger wurden dann per Online-Voting, Saal-Applaus sowie über die Goldene-Blogger-Akademie ermittelt, in der die Sieger aus den letzten zwölf Jahren versammelt sind.

Ebenfalls siegreich war Star-Koch Tim Mälzer für seinen Podcast „Fiete Gastro“, den er mit dem Moderator Sebastian Merget produziert. Er gewann die Kategorie „Bester Social Media-Account einer Celebrity“.

Digital-Staatsministerin Dorothee Bär wurde als „Beste Blogger*In ohne Blog“ ausgezeichnet. Zu den Überraschungen des Abends gehörte der Sieg des noch recht jungen Podcasts „Früf – Frauen reden über Fußball“ in der Kategorie „Sport“.

 Alle Gewinner*innen finden Interessierte online unter die-goldenen-blogger.de.

Das 27-köpfige Redaktionsteam beschäftigt sich mit klassischen Fußballthemen ebenso wie mit sexualisierter Gewalt im Sport. „Mit nur wenigen Ausgaben hat Früf damit eine absolut eigenständige Position in der Fußballberichterstattung erreicht“, lobte die Jury.

Die ARD Tagesschau holte den Goldenen Blogger in der Kategorie „Bester TikTok-Account“. Die Jury begeisterte die gelungene Mischung aus Nachrichten, Entertainment und Blick hinter die Kulissen.

 Möglich gemacht wurde die Preisverleihung von den Sponsoren wie Comdirect, Facebook, GoDaddy Deutschland und Microsoft.

Einen Preis für sein Lebenswerk erhielt der Autor Sascha Lobo. Organisiert werden die Goldenen Blogger von den aktiven Bloggern Franziska Bluhm, Daniel Fiene und Thomas Knüwer.

Kostenlose Nachrichten? ➡️ Ja, so können Sie PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

© Foto: Die Goldenen Blogger, Stefan Kny

Jana Möller

Autorin bei PR Agent | Redaktion: team@pr-agent.media