Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

Die Nominierten des „Deutschen Podcast Preis 2020“

Die Anwärter auf den Deutschen Podcast Preis stehen fest. Eine Crowd-Jury aus 148 Juroren hat durch ihre Punktevergabe entschieden, welche die jeweils drei bestplatzierten Podcasts in den sechs Kategorien sind.

„Die Jury hatte wirklich keine einfache Aufgabe. Sie hat sich gewissenhaft über 700 Einreichungen angehört und diese bewertet. Die daraus resultierende Shortlist zeigt einmal mehr, wie vielfältig die Podcast-Landschaft ist. Wir gratulieren allen Nominierten und freuen uns schon auf den Abend der Preisverleihung, bei dem die Gewinner bekanntgegeben werden“, sagt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale.



„An dieser Stelle möchten wir auch unseren besonderen Dank an alle Podcaster aussprechen, die eingereicht haben und es nicht auf die Shortlist geschafft haben. Wir wissen auch so, welche große Leistung alle Macher der unterschiedlichsten Podcasts erbringen, die die Menschen erfreuen, unterhalten und informieren.“

Die Shortlist jeweils in alphabetischer Reihenfolge:

 Bestes Skript / Beste*r Autor*in

4 Tage Angst
Das allerletzte Interview
Enke – Leben und Tragik eines Torhüters

 Beste*r Interviewer*in

Alles gesagt?
Deutschland3000
Hotel Matze

 Bestes Talk-Team

Cosmo Machiavelli – der Podcast über Rap und Politik
Fest & Flauschig
Paardiologie

 Beste Produktion

Eine Stunde History
Finding Van Gogh
Talk-O-Mat

 Beste*r Newcomer*in

180 Grad: Geschichten gegen den Hass
Bestatten, Hauda.
Paardiologie

 Beste journalistische Leistung

Faking Hitler
Steingarts Morning Briefing – Der Podcast
Zeit Verbrechen

Die Gewinner werden am 19. März 2020 in Berlin bekanntgegeben, wenn im Festsaal Kreuzberg zum ersten Mal der Deutsche Podcast Preis verliehen wird. Die Trophäen für die besten Podcast-Formate wurden eigens von dem Künstler Paul Schrader für den Award kreiert und sind echte Unikate.

Der Deutsche Podcast Preis prämiert 2020 zum ersten Mal die besten Formate der deutschen Podcast-Landschaft.
Der Deutsche Podcast Preis prämiert 2020 zum ersten Mal die besten Formate der deutschen Podcast-Landschaft.

Moderiert wird die Preisverleihung von Ariana Baborie und Micky Beisenherz. Ariana Baborie ist selbst Podcasterin des Formats „Herrengedeck“, Radio- und Fernsehmoderatorin und Autorin.

Auch Micky Beisenherz ist mit „Juwelen im Morast der Langeweile“ und „Fussball MML“ seit 2017 Podcaster und darüber hinaus einer breiten Öffentlichkeit als Hörfunk- und Fernsehmoderator sowie Autor bekannt.

Kostenlose Nachrichten? ➡️ Ja, so können Sie PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

© Fotos: Unsplash, CCO Public Domain

Jan-Christopher Sierks

Autor bei PR Agent | Redaktion: team@pr-agent.media