Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

„Carmen“: Premiere aus der Wiener Staatsoper im TV

Ein Highlight aus der Wiener Staatsoper: 3sat zeigt am 13. März 2021, um 20.15 Uhr, Calixto Bieitos Premiere von Georges Bizets „Carmen“ in deutscher Erstausstrahlung.

Unter der musikalischen Leitung von Andrés Orozco-Estrada singen unter anderen Anita Rachvelishvili (Carmen), Piotr Beczala (Don José), Erwin Schrott (Escamillo) und Olga Kulchynska (Micaëla).



Bei der Aufzeichnung am 21. Februar 2021 gab der kolumbianische Dirigent sein Debüt an der Wiener Staatsoper. Es sang und spielte der Chor und das Orchester des bedeutenden Opernhauses.

Bizets „Carmen“ nach der gleichnamigen Novelle von Prosper Mérimée zählt zu den meistgespielten Stücken der Operngeschichte.

Doch die Pariser Uraufführung im Jahr 1875 war kein großer Erfolg.

Erst die Wiener Bearbeitung machte aus dieser Opéra comique auf ein Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halévy ein Evergreen.

Kostenlose Nachrichten? ➡️ Ja, so können Sie PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

© Foto: ZDF, ORF, Wiener Staatsoper, Michael Pöhn

Jana Möller

Autorin bei PR Agent | Redaktion: team@pr-agent.media