Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

Doku: „Grünes Geld – fragwürdige Geschäfte mit dem guten Gewissen“

Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Nachhaltigkeit boomt, auch in der Finanzbranche. Immer mehr Menschen wollen mit ihrem Geld nachhaltig investieren. Dabei landet das Geld oft gar nicht in grünen Zukunftsprojekten.

Die ZDFzoom-Doku „Grünes Geld – Fragwürdige Geschäfte mit dem guten Gewissen“ am Mittwoch, 28. September 2022, 22.45 Uhr, geht dem nach.



Jüngstes Beispiel ist die Deutsche Bank-Tochter DWS. Deutschlands größter Vermögensverwalter soll Anlageprodukte nachhaltiger ausgewiesen haben, als sie tatsächlich waren.

Inzwischen ermitteln die Behörden wegen Verdachts auf Anlagebetrug. Ist die DWS ein Einzelfall?

Dieser Frage gehen die ZDFzoom-Reporter nach. Sie treffen Desiree Fixler, die ehemalige Nachhaltigkeitschefin der DWS. Ihre Anschuldigungen waren es, die die Ermittlungen gegen die Deutsche Bank-Tochter ins Rollen brachten.

„Die Mehrheit der verwalteten Vermögenswerte entsprach nicht den internen Nachhaltigkeitsrichtlinien. Das war eine ernste Angelegenheit, das war Verdrehung von Tatsachen.“

Fixler sollte den Nachhaltigkeitsbereich eigentlich reformieren, doch stattdessen wird sie entlassen.

In der ZDF Mediathek ist der Film von Carolin Hentschel und Norman Laryea ab Sendedatum zwei Jahre lang verfügbar.

Die Recherchereise der Reporter geht von der Bankfiliale um die Ecke zur Rüstungsindustrie bis hin zu Deutschlands größtem Ölfeld.

Denn oft stecken in den nachhaltigen Fonds umstrittene Großkonzerne wie Pepsi, Apple, Amazon, Airbus, Exxon oder BASF. Was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun?

Für Thomas Küchenmeister, Finanzexperte der NGO „Facing Finance“, ist das Problem klar, Vermögensverwalter würden das Unwissen der Verbraucher ausnutzen.

„Nachhaltigkeit ist kein geschützter Begriff und es gibt keine feste Definition, was nachhaltig ist, so kann das im Prinzip jeder auslegen, wie er es möchte.“

Im Zuge der neuen EU-Vorgaben müssen deutsche Banken seit August Kunden in der Beratung ansprechen, ob sie nachhaltige Anlagen wünschen. Aber wie gut funktioniert das in der Praxis?

Die Reporter machen wenige Wochen nach dem Start der neuen Regelung eine Stichprobe bei mehreren Banken und starten gemeinsam mit der „Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz“ eine Umfrage unter rund 150 Anlegern: Wie gut fühlen sie sich von den Banken beraten?

Kostenlose Nachrichten? ➡️ Ja, so können Sie PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

© Foto: Towfiqu Barbhuiya 

Sven Müller

Autor bei PR Agent | Redaktion: team@pr-agent.media