Industrieklettern: Mutige und professionelle Helden in luftiger Höhe

Industrieklettern: Mutige und professionelle Helden in luftiger Höhe

Wie werden eigentlich die Fenster von Wolkenkratzern sauber? Und wer schaut von Zeit zu Zeit nach, ob an hohen Gebäuden außen irgendwelche Schäden zu reparieren sind?

Die Antwort lautet: Industriekletterer. Wahrscheinlich hat jeder von uns einen dieser wagemutigen Dienstleister schon einmal in der Szene eines Hollywood-Blockbusters gesehen, wenn der Filmheld in einem Wolkenkratzer die bösen Jungs durch die Gegend jagt.

Anzeige

Hinter den Industriekletterern steckt eine große Industrie, die sich um die Belange in vielen Metern an Höhe kümmert, an die sonst – außer vielleicht Spiderman – keiner herankommt.

Diese Aufgaben erledigen Industriekletterer

Laut www.high-solutions.de gehören dazu folgende Arbeiten und Dienstleistungen, für die Profi-Industriekletterer buchbar sind:

1. Glas- und Fassadenreinigung,
2. Reparaturarbeiten an Fassaden,
3. Begutachtungen von Fassaden und Schornsteinen,
4. Höhenrettung sowie
5. Sicherheitsreinigungen.

Wer bei Google nach Anbietern für das Industrieklettern sucht, der wird schnell fündig. Bundesweit sind verschiedene Firmen zu finden, die den Job ganz weit oben über der Straße erledigen.

Doch auch hier gilt wie in allen anderen Bereichen: Bei der Auswahl des Anbieters für das Industrieklettern ist auf Qualität zu achten.

Denn grundsätzlich sollten Sie nur ausgebildete Industriekletterer und Höhenarbeiter beauftragen, die wirklich wissen, was sie tun.

Industrieklettern: Mutige und professionelle Helden in luftiger Höhe
Industrieklettern: Mutige und professionelle Helden in luftiger Höhe

„Der Fach- und Interessenverband für seilunterstützte Arbeitstechniken e.V. – kurz FISAT genannt – steht mit seinen Ausbildungsrichtlinien für höchste Qualität in der Ausbildung von Höhenarbeitern“, wie uns ein Sprecher von High Solutions nun verriet.

Ausbildung und Wettbewerbe für Höhenarbeiter

So ausgebildete und später weiter geschulte Mitarbeiter sind erprobt und erfahren in der Arbeit an hohen Gebäuden. Zudem wissen die Profis immer genau, welche Art an Schutzausrüstungen sie für welchen Auftrag benötigen.

So können Sie als Auftraggeber sorgenfrei sein, dass sich durch die Arbeitssicherheit das Risiko von Schäden und Verletzungen absolut minimiert. Führende Anbieter wie High Solutions bieten übrigens regelmäßig selbst Schulungen an, um die mutigen Helden weiterzubilden.

Höhenarbeiter sind zudem umfangreich handwerklich begabt, so dass sie verschiedenste Arbeiten – wie oben aufgeführt – erledigen können. Und der Ehrgeiz bei den Industriekletterern ist anscheinend sehr hoch.

Denn in der Vergangenheit haben sich die Besten von ihnen regelmäßig in internationalen Wettbewerben gemessen, um herauszufinden, wer der Allerbeste von ihnen ist. Auch dort hatte sich der Fach- und Interessenverband für seilunterstützte Arbeitstechniken e.V. engagiert.

Abschließend bleibt nur zu sagen: Richtige Industriekletterer sind mutig, professionell und mit ihrem Repertoire echte Helden des Alltags! Sie erledigen Arbeiten, an denen jeder normale Mensch verzweifeln würde…

Anzeige

News verpasst? Den Updates von @PRAgentMedia in Social Media folgen.

© Fotos: Johan Mouchet (1), Nuno Silva (1), Unsplash

Themen: , ,