Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

Die Bahlsen-Story

Das Buttergebäck mit den 52 „Zähnen“ kennt fast jeder in Deutschland. Vor fast 130 Jahren lief der erste „Leibniz-Keks“ aus dem Hause Bahlsen in Hannover vom Band. Hermann Bahlsen erfand nicht nur den Keks, sondern führte auch als erster deutscher Unternehmer das Fließband ein. Der Familie Bahlsen widmet sich die „ZDFzeit“-Doku-Reihe „Deutschlands große Clans“ am Dienstag, 9. Oktober 2018, 20.15 Uhr, mit „Die Bahlsen-Story“.

Der Film von Heike Nelsen zeigt, dass die Geschichte des Familienunternehmens voller Überraschungen steckt. So schuf der Gründer mit seinem „Keks“ nebenbei noch ein neues deutsches Wort, kümmerte sich um das Wohlergehen seiner Belegschaft und ließ auch Frauen in seinem Konzern Karriere machen – im damaligen Kaiserreich keine Selbstverständlichkeit.



Im Privatleben jedoch lief es für Hermann Bahlsen weniger gut. Seine geliebte Ehefrau wurde depressiv, seine vier Söhne wuchsen nahezu elternlos auf. Schon früh entwickelte sich unter den Kindern Neid, Missgunst und Eifersucht. Als Hermann Bahlsen früh starb, ohne die Nachfolge geklärt zu haben, begann unter seinen Kindern ein Hauen und Stechen, das sich auch in die nächsten Generationen übertragen sollte.1999 wurde das Unternehmen schließlich geteilt: Bahlsen handelt seitdem mit den Süßwaren, „Lorenz“, der andere Teil des Clans, mit Salzigem.

Die zeitgeschichtliche Doku-Reihe „Deutschlands große Clans“ über große deutsche Familienunternehmen hat sich 2018 schon mit der Familie Schwarz (Lidl) und den Dasslers (Adidas) beschäftigt.

Web: zdf.de/dokumentation/zdfzeit

📰 Eigene Mitteilung veröffentlichen? ➡️ Pressemeldung bei PR Agent buchen...

☕ Kostenlose Nachrichten gelesen? ➡️ PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

Foto: ZDF, Oliver Halmburger

Jan-Christopher Sierks

Autor bei PR Agent | Redaktion: team@pr-agent.media