Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

Doku: Die Wahrheit übers Erben

Auf dem Foto: Moderator Louis Klamroth.

Rund eine halbe Million Euro wird in Deutschland vererbt – statistisch pro Minute. Häuser, Schmuck, Geld – und sogar ganze Unternehmen.



Kapital ohne eigene Anstrengung – ist das gerecht? Das Nachsehen haben meist die, die gar nichts bekommen.

Presenter Louis Klamroth und Autorin Julia Friedrichs beleuchten in der „ZDFzeit“-Doku „Die Wahrheit übers Erben“ die Ursachen und Folgen einer wachsenden Vermögenskluft – zu sehen am 9. November 2021, 20.15 Uhr, im ZDF.

Die Doku steht ab dem 9. November 2021 auch in der ZDF-Mediathek zur Verfügung.

In der Doku begleitet Journalist, Polittalker und Moderator Louis Klamroth zukünftige Erben reicher Eltern. Mit ihnen diskutiert er über Verantwortung und Chancengleichheit. Gilt das Versprechen „Jeder kann alles schaffen“ in Deutschland überhaupt noch?

Oder haben Menschen mit reichen Eltern die besseren Karten? Er spricht aber auch mit Unternehmerinnen und Unternehmern, die sagen, hohe Erbschaftssteuern seien Gift für Betriebe und könnten sogar Arbeitsplätze gefährden.

Louis Klamroth trifft Menschen, die nichts erben und darauf angewiesen sind, allein aus ihrer Arbeit Wohlstand aufzubauen. Menschen wie Mai-An Nguyen, die nach ihrem Abitur studiert hat und jetzt trotz Kind in Vollzeit arbeitet.

Über ein Drittel ihres Mittelschichteinkommens zahlen sie und ihr Partner nur für die Miete – Wohlstand zu erarbeiten fällt da schwer. Gerade hat der Vermieter ihr wegen Eigenbedarf gekündigt.

Jetzt beginnt eine lange Suche nach einer neuen Wohnung für ihre kleine Familie, an deren Ende wohl eine Erkenntnis stehen wird:

Auf dem Mietmarkt ist der Kampf hart, und ohne Erbschaft ist Eigentum kaum zu erwerben, schon gar nicht in einer hippen Großstadt wie Berlin. Dabei galt die Immobilie doch mal als Fleißprämie, als Lohn für die Anstrengungen.

Louis Klamroth sucht Antworten auf zentrale Gerechtigkeitsfragen: Wer darf in diesem Land auf Wohlstand hoffen? Wie werden Lebenschancen verteilt? Die wichtigsten Fakten rund ums Thema erklärt Schauspieler Uwe Ochsenknecht in herrschaftlicher Kulisse.

📰 Eigene Mitteilung veröffentlichen? ➡️ Pressemeldung bei PR Agent buchen...

☕ Kostenlose Nachrichten gelesen? ➡️ PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

© Foto: ZDF, Axel Martens

Jana Möller

Autorin bei PR Agent | Redaktion: team@pr-agent.media