Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

Christian Quadflieg starb im Alter von 78 Jahren

Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Als Dr. Karsten Mattiesen hat er ein Stück an Fernsehserien-Geschichte geschrieben. Christian Quadflieg ist tot.

Der Schauspieler starb am Sonntag, 16. Juli 2023, im Alter von 78 Jahren nach schwerer Krankheit in Hamburg.



„Die Rolle des verständnisvollen, vertrauenswürdigen Arztes, der mit Leib und Seele seine Berufung ausübt, verkörperte Christian Quadflieg sehr authentisch“, erklärt ZDF-Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke.

Und weiter meint sie: „Das Publikum spürte das – und schloss ihn als ‚Landarzt‘ ins Herz.“

Das Schauspieltalent wurde dem Sohn von Filmlegende Will Quadflieg († 2003) in die Wiege gelegt.

Schon als Kind sammelte Christian Quadflieg durch die Arbeit seines Vaters erste Bühnenerfahrung als Schauspieler.

Nach der Schauspielausbildung war er in renommierten Häusern wie der Berliner Volksbühne, dem Hamburger Thalia-Theater und im Wiener Theater an der Josefstadt tätig.

In den 1970er Jahren spielte er Gastrollen in ZDF-Serien wie „Der Alte“ und „Das Traumschiff“.

Den Höhepunkt seiner Fernsehpopularität erlebte Quadflieg ab 1986 als „Der Landarzt“.

41 Folgen lang verkörperte er den beliebten Mediziner in einem schleswig-holsteinischen Dorf, bei 16 Episoden führte Quadflieg zudem Regie.

📰 Eigene Mitteilung veröffentlichen? ➡️ Pressemeldung bei PR Agent buchen...

☕ Kostenlose Nachrichten gelesen? ➡️ PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

© Foto: ZDF, Michael Marhoffer

Sven Müller

Autor bei PR Agent | Redaktion: team@pr-agent.media