Media News – aktuelle Neuigkeiten aus der Medienbranche und Pressemeldungen

News

MDR: „Tatort“ und „Polizeiruf 110“ jetzt barrierefrei

Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Auf dem Foto: „Polizeiruf 110“ – Lemp, Brasch und Màrquez ermitteln am Fundort.

Kurz vermeldet: Ab sofort veröffentlicht der MDR seine Krimireihen „Tatort“ aus Dresden sowie den „Polizeiruf 110“ aus Magdeburg und Halle neben Untertitelung (UT) sowie Hörbeschreibung (AD) auch dauerhaft mit Deutscher Gebärdensprache (DGS).



Den Auftakt macht der für den 19. Deutschen Fernseh-Krimi-Preis nominierte Film „Ronny“ aus der Magdeburger Reihe „Polizeiruf 110“ – zu sehen am 19. März, 20.15 Uhr im Ersten.

Damit gibt es erstmals innerhalb der ARD ein regelmäßiges fiktionales Programmangebot in Gebärdensprache.

Mit dem neuerlichen Ausbau der Barrierefreiheit unterstreicht der MDR sein Ziel, allen Menschen Zugang zu seinen Programmen zu ermöglichen.

Bereits heute werden 94 Prozent untertitelt, jährlich 37.000 Sendeminuten mit DGS übersetzt und täglich fünf Stunden mit AD angeboten.

Kostenlose Nachrichten? ➡️ Ja, so können Sie PR Agent auf einen Kaffee einladen...

News verpasst? Tägliche Updates in Social Media unter @PRAgentMedia.

© Foto: MDR, Stefan Erhard

Sven Müller

Autor bei PR Agent | Redaktion: team@pr-agent.media